Luxemburger im AuslandMoris und Co. spät eingefangen, Olesen mit Startelfdebüt

Luxemburger im Ausland / Moris und Co. spät eingefangen, Olesen mit Startelfdebüt
Stand wie gewohnt bei der Union Saint-Gilloise zwischen den Pfosten: Anthony Moris Foto: AFP/Laurie Dieffembacq

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Langsam, aber sicher rücken die Play-offs der Nations League näher. Die Luxemburger Nationalspieler bereiten sich quer durch Europa auf die wichtigen Duelle vor. Für Keeper Anthony Moris gab es am 22. Spieltag der belgischen Meisterschaft eine kleine Enttäuschung. Viel Zeit zum Grübeln bleibt nicht: Am Mittwoch wartet RWD Molenbeek.

In der Startelf: Mathias Olesen feierte am Samstag sein Startelfdebüt für seinen neuen Verein Yverdon Sport. In der Super League gab es eine 0:1-Niederlage gegen Servette Genf. Der Mittelfeldspieler wurde in der 67. Minute ausgewechselt und sah den Siegtreffer des Gegners von der Bank aus.

Leandro Barreiro und Mainz 05 mussten in der ersten deutschen Bundesliga eine 0:1-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt und Trainer Dino Toppmöller einstecken. Die Mainzer stehen nach 19 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz. 

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte Laurent Jans am Freitag wieder jubeln. Waldhof Mannheim gewann deutlich mit 4:1 gegen den Hallescher FC, steht aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Am Sonntagabend waren Anthony Moris und die Union Saint-Gilloise bei Anderlecht zu Gast. Was sehr aussichtsreich für die Truppe des Luxemburger Keepers begann, endete allerdings mit einem kleinen Rückschlag. RUSG schaffte es nicht, einen 2:0-Vorsprung über die Zeit zu bringen: In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Thorgan Hazard das 2:2 für die „Mauves et blancs“. Moris spielte wie gewohnt durch. An der Tabellenkonstellation ändert es nichts: Moris und Co. führen weiterhin mit deutlichem Vorsprung vor Anderlecht.

In der französischen Ligue 2 landete AC Ajaccio einen 1:0-Sieg gegen US Concarneau. Die Korsen stehen auf dem siebten Platz der Tabelle. Chanot stand 90 Minuten auf dem Platz. Schlechter lief es für Ligakonkurrent und Rivale SC Bastia. Die Mannschaft von Florian Bohnert verlor 1:3 gegen Valenciennes. Der Flügelspieler wurde nach 81 Minuten ausgewechselt.

Beim 1:0-Sieg von Sabah FK gegen Zire FK kam Vincent Thill in den ersten 45 Minuten zum Einsatz. Sein Verein steht in der ersten aserbaidschanischen Liga nach 20 Spieltagen auf dem siebten Tabellenplatz.

Nicht im Einsatz: Für Danel Sinani war es kein gutes Wochenende. In der zweiten Bundesliga kam der Offensivspieler des FC St. Pauli beim 2:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf nicht zum Einsatz. Außerdem bestätigte die UEFA, dass Sinani für zwei Spiele international gesperrt bleibt und damit die zwei Nations-League-Play-off-Spiele im März gegen Georgien und Kasachstan oder Griechenland definitiv verpassen wird. Der nationale Fußballverband hatte Einspruch gegen die Sperre eingelegt. Sinani hatte im letzten Gruppenspiel der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein die Rote Karte gesehen.

Auch Mica Pinto ist derzeit nicht erste Wahl bei seinem Verein Vitesse Arnheim. Zum zweiten Mal in Folge musste er auf der Bank Platz nehmen. Sein Klub unterlag in der niederländischen Eredivisie PEC Zwolle mit 0:1.

Vereinswechsel in Sicht: Seid Korac (Degerfors IF/SWE), Gerson Rodrigues (Sivasspor/TUR) und Olivier Thill (Sanliurfaspor/TUR) stehen vor einem Wechsel zu einem neuen Verein. Es gab Gerüchte, dass Rodrigues zu Dynamo Kiew zurückkehren würde, diese wurden bisher aber nicht bestätigt.

In der Winterpause: Lars Gerson (Kongsvinger IL/NOR), Marvin Martins (Austria Wien/AUT), Dirk Carlson (SKN St. Pölten/AUT), Enes Mahmutovic (ZSKA Sofia/BUL), Tim Hall (Ujpest Budapest/UNG), Timothée Rupil, Aiman Dardari (beide Mainz 05 II/D), Sébastien Thill (Stal Rzeszow/POL) und Christopher Martins (Spartak Moskau/RUS) befinden sich in der Vorbereitung auf die neue Saison beziehungsweise die Rückrunde.