„Gaardenhaischen“-AffäreLuxemburgs Umweltministerin Carole Dieschbourg tritt zurück

„Gaardenhaischen“-Affäre / Luxemburgs Umweltministerin Carole Dieschbourg tritt zurück
Carole Dieschbourg bei der Pressekonferenz am Freitagvormittag Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Schocker am Freitagvormittag: Luxemburgs Umweltministerin Carole Dieschbourg legt ihr politisches Amt nieder. Hintergrund sind die „Gaardenhaischen“-Affäre und die Frage zur politischen Immunität der Ministerin.

Umweltministerin Carole Dieschbourg („déi gréng“) hat am Freitagmorgen kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen und dort ihren Rücktritt bekannt gegeben. Der Hintergrund: Die Luxemburger Staatsanwaltschaft hatte am Freitagmorgen mitgeteilt, dass die Akte zur „Gaardenhaischen“-Affäre rund drei Jahre nach deren Beginn an den Präsidenten der Chamber weitergeleitet wurde (das Tageblatt berichtete). Damit soll nun das Parlament darüber entscheiden, ob die Immunität der Umweltministerin aufgehoben werden soll. Die 44-Jährige hatte bereits kurz darauf in einem Presseschreiben darauf reagiert und sich für die Aufhebung ihrer eigenen Immunität ausgesprochen, damit sie zu den Untersuchungen beitragen kann.

LINK Rückblick / Worum es bei der „Gaardenhaischen“-Affäre um Roberto Traversini ging

Dieschbourg, bei der Pressekonferenz ganz in Schwarz gekleidet, sagte: „Ich habe mir nichts vorzuwerfen.“ Doch sie wolle nicht, dass die Debatte zur Traversini-Affäre weiter hinausgezögert wird, da sie als Ministerin und Teil der Regierung rechtlich in dem Fall nicht gehört werden kann: „Ich finde es nicht verantwortungsvoll, dass durch diese Affäre wieder Zeit in der Chamber verloren geht“, sagte sie. Die Chamber stehe zurzeit vor großen Herausforderungen, müsse Krisen bewältigen und habe „eigentlich keine Zeit, das Ganze noch einmal“ aufzubereiten.

„Ich muss euch sagen, dass ich das nicht mehr will“: Sie lege ihr Mandat zum heutigen Freitag nieder, um laut eigenen Angaben eine Aussage im Fall Traversini machen zu können. „Ich erinnere daran, dass ich in diesem Dossier von Anfang an volle Transparenz gezeigt habe. Ich habe der Chamber, der Presse Rede und Antwort gestanden“, sagte Dieschbourg. Darüber hinaus sei die Genehmigung zur Renovierung des besagten „Gaardenhaischen“ inzwischen bestätigt worden.

Premierminister Xavier Bettel (DP), der Großherzog sowie die Kollegen aus der Regierung seien bereits von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt worden. Claude Turmes („déi gréng“) soll Interimsminister werden. Dieschbourg war seit dem 4. Dezember 2013 Umweltministerin.

Keine Fragen von Journalisten

Dieschbourg wirkte bei ihren Aussagen am Freitag betroffen, aber bestimmt. Sie wies darauf hin, dass ihre Familie unter der Affäre gelitten habe und sie auch ihrem Team nicht noch mehr zumuten wolle.

Den letzten Teil ihrer Rede widmete sie ihren Mitarbeitern und bedankte sich für ihren Einsatz. „Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht“, sagte sie. Das Großherzogtum brauche ein funktionierendes Umweltministerium, wo die Mitarbeiter ihre ganze Kraft investieren, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltministeriums hatten sich in dem Raum eingefunden, in dem die Pressekonferenz stattfand. Einige von ihnen applaudierten respektvoll, als Dieschbourg den Raum verließ. Die meisten von ihnen wirkten dabei bedrückt. Vor der Bekanntmachung war erklärt worden, dass danach keine Fragen der anwesenden Journalisten beantwortet werden würden.

Indes schickte die Doppelspitze der Grünen, Djuna Bernard und Meris Sehovic, kurz nach der Pressekonferenz eine Mitteilung zu dem Rücktritt an die Presse. „Wir haben größten Respekt vor dieser integren Entscheidung. Die Amtszeit von Carole Dieschbourg stellt ein beispielloses Jahrzehnt für konsequenten Klima- und Umweltschutz dar. Wir danken ihr von ganzem Herzen für ihren ehrlichen und unermüdlichen Einsatz für die Bürger:innen, die Umwelt und den Planeten“, heißt es darin.

K1000
25. April 2022 - 18.36

@ Jules : "ett könnten der nach e pur mei mattreppellen, sin nach genug der Nullen……. do." Jo ............ a leider net nemen bei deene Grengen!!!!

Jules
24. April 2022 - 12.32

Ett ass guer nett tragesch, ett könnten der nach e pur mei mattreppellen, sin nach genug der Nullen....... do.

K1000
23. April 2022 - 19.33

@Scampi : Das sollte er dann aber auch Wikipedia mitteilen, wenn es denn wahr ist !

Scampi
23. April 2022 - 16.51

Wann dir all net wësst, dat den Här Turmes e Studium an Ëmweltwëssenschaften nogeholl huet, sidd dir och net méi kompetent (vun äre mangelhafte Schreiwkenntnisser mol ganz oofgesinn)

Harry
23. April 2022 - 9.55

Ett sollen nach e pur Grünspechte mat treppellen, ësou wiesou kréien se dach irgendwou een Posten zougeschoustert.

marci
23. April 2022 - 9.47

@K1000 Neen den Turnlehrer as fier sein Ressort och net kompetent. Dat as e groussen Misère zu L. Mais wen as bei denen Grengen iwwerhapt kompetent a vier wat? Ah jo, Mme. Empain fier de Familieninistère, dei as kompetent fier Wëndelen wäschen.

gist
22. April 2022 - 19.31

endlech. An wéini gin d'Affären Millen a Superdrecksköscht opgeschafft??

gist
22. April 2022 - 19.31

endlech. An wéini gin d'Affären Millen a Superdrecksköscht opgeschafft??

J.C. Kemp
22. April 2022 - 16.51

@jojoschmi66: hun 'déi gréng' dann esou eppes? A wierklech Naturwëssenschaftler hu kéng Zäit fir sech mat ideologesche Spënnereien ze beschäftegen.

jung.luc.lux@hotmail.com
22. April 2022 - 16.42

Dat do as wirklech KENG "Reklamm" fir eis Regierung.

HTK
22. April 2022 - 16.24

Eine Mahnung an alle zukünftigen Politiker,die vergessen wofür und von wem sie ihr Mandat erhalten haben und nicht über dem Gesetz stehen.

François
22. April 2022 - 15.44

Das ass eng gudd Nôricht. Lo missten déir nach e puer datselwecht machen.

K1000
22. April 2022 - 14.47

@jojoschmi66 : Ech gleewen net dass ee bei engem Turnlehrer vu KOMPETENT ka schwätzen. Deen ass just kompetent fier de KOPLABUNZ !!!!

jojoschmi66
22. April 2022 - 12.12

Uffffff! Hoffentlech kennt dann elo eng integer an KOMPETENT (Naturwëssenschaftler:in) Persoun op dei Plaaz!