Corona-PandemieLNS: Delta-Virus ist die dominierende Variante in Luxemburg

Corona-Pandemie / LNS: Delta-Virus ist die dominierende Variante in Luxemburg
 Foto: Editpress-Archiv/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Delta-Variante“ B.1.167.2 hat die britische Variante als dominierende Coronavirus-Art in Luxemburg abgelöst. Laut einem Bericht des Nationalen Gesundheitslabors LNS vom Freitag wurde in 59,3 Prozent der untersuchten Proben vom 14. bis 20. Juni die ansteckendere Variante diagnostiziert, die zuerst in Indien aufgetreten ist. In der Woche davor waren es 36 Prozent. Ohne Cluster und Proben von Nicht-Einwohnern habe die Delta-Variante in der Kalenderwoche 24 einen Anteil von 54,3 Prozent an den Infektionen. Die britische Variante B.1.1.7 ist mit einem Anteil von 29,7 jene, die am zweithäufigsten in Luxemburg festgestellt wurde. 

Die Probengröße ist allerdings überschaubar: In der Kalenderwoche 24 – also vom 14. bis zum 20. Juni – wurden laut LNS nur 90 positive Fälle in Luxemburg festgestellt. 

Die Delta-Variante

Die Delta-Variante wurde laut dem deutschen Robert-Koch-Institut zuerst im indischen Bundesstaat Maharashtra nachgewiesen und breitet sich derzeit in vielen Ländern stark aus. „B.1.617.2“ zeichnet sich demnach durch Mutationen aus, die mit einer reduzierten Wirksamkeit der Immunantwort in Verbindung gebracht werden und die Übertragbarkeit des Virus erhöhen könnten. Erste vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass derzeitige Impfungen etwas besser vor einer Infektion mit B.1.1.7 als einer mit B.1.617.2 schützen, aber auch bei Infektionen mit B.1.617.2 nach vollständiger Impfung ein hoher Schutz gegen schwere Verläufe besteht. Vorläufige Ergebnisse aus Großbritannien weisen auf eine höhere Übertragbarkeit der Variante B.1.617.2 im Vergleich zur Variante B.1.1.7 (Alpha) hin. Des Weiteren könnten Infektionen mit der Variante B.1.617.2 zu schwereren Krankheitsverläufen führen.

Quelle: Robert-Koch-Institut

14. bis 20. Juni
14. bis 20. Juni

Coco
6. Juli 2021 - 14.01

Geschwënn heescht ëtt ërem, "bleiwt doheem"