Belval PlazaKFC eröffnet im September – neuer Kinderhort eingeweiht

Belval Plaza / KFC eröffnet im September – neuer Kinderhort eingeweiht
„Hello Kids“ heißt der vor gut einer Woche eröffnete Kinderhort des Einkaufszentrums  Foto: Firce Capital

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein neues Kinderparadies, Food-Hall, KFC, ein Sportgeschäft und Kiko: Das Einkaufszentrum Belval-Plaza wächst weiter und setzt seinen 2022 eingeleiteten Erneuerungsprozess fort.  

Es tut sich was im Belval Plaza: Schon seit geraumer Zeit wird an gleich mehreren Ecken des Einkaufzentrums gearbeitet. Es begann mit dem Elektrofachgeschäft, das von zwei Stockwerken auf eine große Etage gezogen ist. So wurde Platz gemacht für den neuen Restaurantbereich. Der sollte eigentlich Ende dieses Jahres fertig sein, allerdings bekam die Baustelle ein wenig Verspätung. Das, weil auch das Konzept angepasst wurde. Momentan laufen die Vorbereitungsarbeiten zur Installierung der Rolltreppen, der Food-Markt soll im Oktober des nächsten Jahres fertig sein. Gleichzeitig wird sich die Fast-Food-Kette KFC (ehemals „Kentucky Fried Chicken“) in den früheren Räumlichkeiten des „Buffalo Grill“ am Eingang zum Belval Plaza 2 einrichten. Geplante Eröffnung ist im September 2024.

Vor zehn Tagen öffnete unterdessen das neue Kinderland „Hello Kids“ neben dem Kinokomplex seine Türen. Am Donnerstag war die feierliche Eröffnung. Hier können Eltern zusammen mit ihren Kindern Zeit verbringen oder sie für die Zeit ihres Einkaufs, Kino- oder Restaurantbesuchs abgeben. Kernstück des Kinderhorts ist ein überdimensionales Kletternetz mit zwei Ebenen. Zudem gibt es einen ruhigen Bereich sowie einen Platz für Kindergeburtstage. Momentan ist die Kapazität des insgesamt 450 m2 großen „Hello Kids“ auf zehn Kinder beschränkt, da man eine optimale Betreuung garantieren will. „Perspektivisch können wir je nach Personalstand bis zu 70 Kinder aufnehmen“, sagt die Geschäftsführerin Zoé Taillebe, „doch wir fangen gerne vorsichtig an“. Die Preise sind gestaffelt und gehen von 4 Euro für die Kleinsten bis zu 17 Euro inklusive Betreuung für die älteren Kinder.   

Ein Sportgeschäft sowie ein Essens-Markt werden auf der Fläche über dem Elektro-Geschäft und der „Parapharmacie“ angesiedelt
Ein Sportgeschäft sowie ein Essens-Markt werden auf der Fläche über dem Elektro-Geschäft und der „Parapharmacie“ angesiedelt Foto: Philip Michel

Mitte 2022 waren die Arbeiten im Elektrofachhandel abgeschlossen worden. Aus Saturn wurde MediaMarkt, wobei beide Läden zur gleichen Handelskette gehören. Allerdings haben sie unterschiedliche Konzepte. So sind MediaMärkte in der Regel etwas kleiner. Bei der Verlängerung des Mietvertrags auf 25 Jahre war es der Wunsch der Kette, auf das MediaMarkt-Konzept überzuschwenken. „Das war für uns die Gelegenheit, die gesamte Ausrichtung des Belval Plaza 1 zu überdenken“, sagte Thierry Debourse, Direktor des Shopping-Centers, damals dem Tageblatt. So konnte die Idee eines völlig neuen Restaurantbereichs entstehen, eines Essens-Markts. Der sollte sich über die gesamte zweite Etage des Belval Plaza 1 erstrecken und zehn Restaurants, Debourse spricht von Ateliers, umfassen. Auf den geplanten zehn sind nun sieben geworden. Außerdem wird neben dem Essens-Markt ein Sportgeschäft auf 1.200 m2 seine Tore öffnen. Welches es sein wird, wollte Debourse noch nicht verraten, da die Verhandlungen noch laufen. 

Bereits 7,5 Millionen Besucher

Seit längerem schon liefen die Arbeiten zur Neugestaltung des Kinokomplexes. Lange war über eine Schließung des mäßig erfolgreichen Kinepolis in Belval spekuliert worden, bevor der Mietvertrag Anfang 2021 um 15 Jahre verlängert wurde. Schnell begannen die ersten Umbauarbeiten. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet, um den Zuschauerfluss zu verbessern und den Zugang zum Kino auffälliger und attraktiver zu gestalten. Zudem wurde eine große Kinderzone geschaffen, die nun ihre Türen für das „kleine“ Publikum öffnete.

Abgeschlossen ist derweil die Erweiterung der H&M-Filiale auf ein zweites Stockwerk. Dort sind in diesem Jahr ebenfalls die neue Post-Filiale und der Kaffeeröster Black Notes (das Tageblatt berichtete) hinzugekommen. Der Zeitungskiosk wird ebenfalls auf diese Etage umziehen und eine größere Geschäftsfläche neben dem MediaMarkt beziehen. In den letzten Monaten neu hinzugekommen sind zudem Foot Locker, Tiffosi, Medi-Market, das Bürgeramt der Stadt Esch und die Wellness-Oase Inspire. Das Belval  Plaza verlassen wird derweil Ende Januar die Kleidermarke s.Oliver.    

„Wir sind jetzt abgesehen vom Food-Market bei einer Belegungsquote von 96%“, sagt Thierry Debourse, „darauf sind wir stolz. Neben den neuen Geschäften ist aber genauso wichtig, dass sich viele unserer Mieter mit langfristigen Verträgen zum Belval Plaza bekannt und ihr Angebot ausgebaut haben“. 7,5 Millionen Besucher zählt das 2008 eröffnete Einkaufzentrum in diesem Jahr und hat seinen Bestwert aus dem Jahr 2019 (6,85 Millionen) demnach bereits übertroffen.   

Herzstück von Hello Kids: die Netzstruktur
Herzstück von Hello Kids: die Netzstruktur Foto: Firce Capital