Ex-AußenministerJean Asselborn tritt nicht bei Wahlen für Europaparlament an

Ex-Außenminister / Jean Asselborn tritt nicht bei Wahlen für Europaparlament an
Jean Asselborn Foto: Editpress-Archiv/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs ehemaliger Außenminister Jean Asselborn (LSAP) hat am Donnerstagmorgen auf seinem Facebook-Profil mitgeteilt, dass er nicht bei den Europawahlen antreten wird. „Ich habe das Gefühl, dass all die Jahre Spuren hinterlassen haben und dass auch Politiker keine Dauerbrenner sind“, schreibt Asselborn. „Ich habe unsere Parteiführung darüber informiert, dass es besser wäre, wenn sie für die nächsten Europaparlamentswahlen nicht mit mir planen, weil ich nicht überzeugt bin, dass ich im Stande wäre, die nötige Motivation und Energie aufzubringen.“

Die Europawahl 2024 wird die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Sie findet voraussichtlich vom 6. bis 9. Juni 2024 in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt.

luxmann
19. Januar 2024 - 15.09

@ale sozialist Der hutt recht. Mam jang op der lescht wier de schmit 2. gin a wahrscheinlech mol net an d EU parlement komm. Eng ferm blamage fir een de kommissiouns president well gin an och den aus op dem posten

en alen Sozialist
19. Januar 2024 - 10.41

Duerchsichteg wéi Bullettenzopp, den SPE Spëtzekandidat Schmit, weess genee, dass de Jang weitaus méi Stëmmen bei den Europawale kréich wéi hien, also gët eise verdingschtvollen laangjähregen Ausseminister an d'Pensioun geschéckt. Sou einfach ass dat. Merci Jang, fir deng gudd Aarbecht!

den tutebatty
18. Januar 2024 - 16.05

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Nach einer Bilderbuchkarriere in der Politik hat unser Jang endlich Musse genug um seinem Steckenpferd Radfahren endlich mehr Zeit zu widmen und es zu geniessen.

Gedankenleser
18. Januar 2024 - 14.25

Schaut drein als ob er keine Lust auf Pension hat. Mir dünkt das war ein Parteibeschluss

liah1elin2
18. Januar 2024 - 13.20

Danke Herr Asselborn für 40 Jahre im Dienst Ihres Landes. ihre zwei Jahrzehnte als Außenminister haben Luxemburg im Ausland bekannt und beliebt gemacht. Für Ihr Privatleben wünsche ich Ihnen von Herzen nur das Beste.

Leila
18. Januar 2024 - 13.05

Trauriger Blick...

Nomi
18. Januar 2024 - 12.56

Endlech huet den Jang et verstaan !

JJ
18. Januar 2024 - 12.19

Bravo Jang. Du hues d´Pensioun verdéngt.Merci fir däin Dauerasaaz. C U on Mont Ventoux?