TrierHorror-Moment: Dashcam filmt Beinahe-Crash zwischen Lkw und Fußgänger

Trier / Horror-Moment: Dashcam filmt Beinahe-Crash zwischen Lkw und Fußgänger
 Screenshot: YouTube-Video

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es sind Bilder wie aus einem Albtraum: Ein Laster mit voll beladenem Anhänger rast auf eine rote Ampel zu, während sich ein Fußgänger gerade über die Straße wagt. Mit einem beherzten Schritt rettet sich dieser vor dem heranrasenden Truck, der unbedacht jeglicher Materialschäden über die Kreuzung heizt.

So geschehen am 19. August an der Zurmaiener Straße in Trier. Ein 73-jähriger Lastwagenfahrer war mit seinem Gespann in Fahrtrichtung der Autobahn 602 unterwegs, aufgrund eines Fahrfehlers raste er über drei Verkehrsinseln und anschließend über eine Kreuzung. Das meldete die Polizei Trier im August in einer Pressemitteilung über den Unfall, der dank einer Dashcam eines weißen Kraftfahrzeugs auf Video festgehalten wurde – und nun in den sozialen Medien viral geht. Die Trierer Polizei hat die Echtheit des Videos gegenüber dem Trierischen Volksfreund bestätigt.

Der 55-jährige Fußgänger, der sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Kreuzung befand, hatte gleich doppeltes Glück. Nicht nur rettete er sich mit einem Sprung vor dem heranrasendem Lastwagen, auch wurde er nicht von den anschließend herumschleudernden Fahrzeugteilen getroffen. Umherstehende Pkws hatten weniger Glück und wurden durch den Unfall leicht beschädigt. Der Unfallverursacher ist mit leichten Verletzungen in ein Trierer Krankenhaus eingeliefert worden, der verunfallte Lkw musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. 

Gegenüber dem Tageblatt erklärt ein Sprecher des Trierer Polizeipräsidiums, dass der Schaden etwa 30.000 Euro groß ist. „Sowohl der LKW-Fahrer als auch der Fußgänger, der auf dem Video zu sehen ist, waren bei der polizeilichen Unfallaufnahme an der Unfallstelle“, sagt der Sprecher. Das Video sei der Polizei von einem Zeugen übermittel worden. Die Ermittlungen seien inzwischen abgeschlossen und der Vorgang an die Staatsanwaltschaft Trier zur weiteren Entscheidung abgegeben worden.