GroßherzogHenri weiß, wann er abdankt – doch verraten will er es nicht

Großherzog / Henri weiß, wann er abdankt – doch verraten will er es nicht
Er kenne das Datum seiner Abdankung, erzählte der Großherzog einem belgischen Journalisten bei einem Interview auf Schloss Berg Foto: Chambre des députés

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Gegensatz zu den Briten, die auf dem Thron zu sterben pflegen, gilt es unter den Luxemburger Royals als Tradition, die Krone noch zu Lebzeiten weiterzureichen. Großherzog Henri verrät nun, dass er schon weiß, wann seine Zeit im Amt zu Ende geht.

Großherzog Henri dankt ab – allerdings nicht jetzt. Vermutlich eher in einigen Jahren, wie seine Frau Maria Teresa gegenüber dem Klatschmagazin Gala zu Protokoll gab. Das wäre keine Erwähnung wert, hätte Henri die Aussage nicht im Interview mit der belgischen Tageszeitung La Libre bestätigt. Er kenne das Datum seiner Abdankung, erzählte er dem belgischen Journalisten bei einem Interview auf Schloss Berg – verraten allerdings würde er es nicht. „All das wird innerhalb der Familie geplant.“

Henris Großmutter, Großherzogin Charlotte, war 45 Jahre im Amt, bevor sie 1964 zugunsten ihres Sohnes, Großherzog Jean, abdankte. Dieser verzichtete im Jahr 2000 auf die Krone. Das aktuelle Staatsoberhaupt, Henri, wäre nächstes Jahr 25 Jahre im Amt – vielleicht wird er seinen 70. Geburtstag am 16. April 2025 wählen, um in Rente zu gehen. Mehr als Spekulation ist zu dem Datum aktuell noch nicht möglich.