Noch kein KrankheitsfallGesundheitsministerin: Luxemburg ist auf das Corona-Virus vorbereitet

Noch kein Krankheitsfall / Gesundheitsministerin: Luxemburg ist auf das Corona-Virus vorbereitet
 Foto: © Editpress / Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg halte sich bei den Maßnahmen gegen das Corona-Virus an die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation – und ist vorbereitet. Bislang habe es aber noch keinen Krankheitsfall in Luxemburg gegeben. Das hat Gesundheitsministerin Paulette Lenert am Mittwoch im Parlament gesagt.

Was Luxemburg unternehme, entspreche den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Das hat Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP)  am Mittwoch im Parlament in Beantwortung einer Dringlichkeitsanfrage des CSV-Abgeordneten Jean-Marie Halsdorf zum Thema Corona-Virus gesagt. Die Regierung stehe in engem Kontakt mit den Nachbarländern, mit dem EU-Komitee für Gesundheitssicherheit und mit dem Präventionszentrum für ansteckende Krankheiten. Luxemburgs Präventionsplan sei effizient. Es habe wohl mehrmals Alarm gegeben, aber es sei bisher kein Fall festgestellt worden. Falls Leute isoliert werden müssten, stünden Betten bereit.

Die rezente Aussage der Spitze der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach der Corona-Virus eine sehr ernste Gefahr darstelle, hatte Jean-Marie Halsdorf zu seiner Frage veranlasst, ob die bisherige Risikoeinschätzung noch richtig sei insbesondere bezüglich des Fremdenverkehrs. Lenert zufolge rate die WHO von allzu restriktiven Maßnahmen ab, insbesondere bei Ländern ohne direkte Flugverbindungen zu China. Unangemessen seien auch massenweise durchgeführte Temperaturkontrollen, da sie wenig aufschlussreich seien. Luxemburg setze auf bestmögliche Information der Bürger.

Ob die Prozeduren eventuell angepasst werden müssen, werde das für Donnerstag anberaumte Treffen der EU-Gesundheitsminister ergeben.

Dr Jekyll and Mr Hyde.
14. Februar 2020 - 8.24

Ist diese Frau denn Expertin in diesem Bereich,? wenn das Virus wirklich ausbrechen sollte in Luxemburg, wird es ein Schlamassel ohne Grenzen hervorrufen, im Lande und mit all den 200.000 Grenzgängern; denn unsere Gesundheitsdienst Struktur ist keinem Falls auf so etwas vorbereitet....!

malade chronique
13. Februar 2020 - 15.51

Déi fra muss et jo wessen, zanter grad mol 1 woch am amt, an als net-mediziner ! an dat an engem gesondheetsministär dén katastrophal ass, zanter joren! tel mol 1x mat enger konkreter fro op di "santé", dir telefonéiert 1 woch laang... ouni äntwert

Jek Hyde
13. Februar 2020 - 10.51

Dat si jo gudd Norichten. Do geséit een ower wât deen Zonk, dee vun der Arméi opgeriicht gin ass alles bewirkt. Kee Fall vu Schwéngspëscht an emol kee Corona Virus traut sech doriwer. Lëtzebuerg ass schon eng Insel vir sech. ;-)

Realist
13. Februar 2020 - 7.42

Zitat: "Falls Leute isoliert werden müssten, stünden Betten bereit." Guter Witz. Wie viele denn? Eins oder alle beide? Und zum Schluss auch noch dieser Knaller: "Luxemburg setze auf bestmögliche Information der Bürger." Jaja, die viel besungene Offenheit, Transparenz und die umfassende Information des Bürgers. Sozusagen die Kernkompetenz unserer Regierung. Wurde in den letzten 7 Jahren bekanntlich schon oft unter Beweis gestellt.