Klangwelten Gentle Sinners: Eigenwillige Schotten

Klangwelten  / Gentle Sinners: Eigenwillige Schotten
Gentle Sinners Foto: Rock Action Records

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis Alben erscheinen, die nicht unter den Eindrücken der Corona-Pandemie entstanden sind. Unter eben diesen für die Menschen (und Künstler im Speziellen) schwierigen Rahmenbedingungen kam auch „These Actions Cannot Be Undone“ von Gentle Sinners zustande. Das ist das neu formierte Projekt von James Graham, den man als Frontmann von The Twilight Sad kennen könnte, und Aidan Moffat, der mit Malcolm Middleton unter dem Namen Arab Strap Musik macht.

„Sanfte Sünde ist ein kleiner Ausdruck, den ich schon immer mochte. Im Spiel ist er Teil eines koketten Kusses, bei dem die Regeln der Etikette mit einem frechen Augenzwinkern gebrochen werden, eine Art Shakespeare’scher Sid-James-Moment“, erklärt Moffat die Entstehung des Namens. Die beiden schottischen Texter und Musiker, die seit Jahren befreundet sind, schickten sich für dieses Projekt Sound- und Gesangfragmente hin und her und haben beide ihren Anteil an den Texten und an der Musik.

Inhaltlich geht es um die geistige Gesundheit, Medikamente, Liebe, Machtmissbrauch, Lügen, Trotz und Hoffnung. Themen, die nicht nur wegen der Geschehnisse in den letzten zwei, drei Jahren vielen Menschen mehr oder weniger geläufig sind. Musikalisch hatte Moffat das dringende Bedürfnis, mit Gentle Sinners Neues auszuprobieren und zu schauen, welche Ideen da noch so in ihm schlummerten. „Theses Actions Cannot Be Undone“ wurde in wenigen Tagen komponiert, ist allerdings ein anspruchsvolles und schwer zu umschreibendes Album geworden, das sich von dem, was beide bisher gemacht haben, unterscheidet. Als musikalische Werkzeuge wählten sie Synthesizer, Samples, Streicher, Percussions und Drums. Heraus kam ein experimentelles bis schräges Debüt, was insbesondere für die Stücke „Let Them Rot“, „Face To Fire (After Nyman)“ und „Shores of Anhedonia“ gilt. Songs, die sofort ins Ohr gehen, sind rar; vielleicht das repetitive „Killing This Time“, das entfernt an Underworld erinnert, „The Cries“ oder der bombastische Abschluss „Landfill“. Gentle Sinners ziehen eben ihr eigenes Ding durch und haben das schon mit ihrer sperrigen Single „DTM“, die im Januar erschienen, aber nicht Teil des Albums ist, angedeutet.

Gentle Sinners – „These Actions Cannot Be Undone“
Gentle Sinners – „These Actions Cannot Be Undone“

„These Actions Cannot Be Undone“ wurde über Mogwais Label Rock Action Records veröffentlicht, ist aktuell aber nur digital und auf CD erhältlich. Aufgrund der angespannten Situation in der Vinylproduktionsindustrie, die mit Rohstoffmangel und zeitgleich einer enorm gestiegenen Nachfrage zu kämpfen hat, wird die Vinylpressung erst für September erwartet.

Anspieltipps: Killing This Time, The Cries, Landfill

Punkte: 7 von 10 Punkte

(Kai Florian Becker)