SandweilerGemeinde stellt Anzeige wegen Vandalismus: „Hoffen, dass das abschreckt“

Sandweiler / Gemeinde stellt Anzeige wegen Vandalismus: „Hoffen, dass das abschreckt“
Mit den Hackschnitzeln, die als Fallschutz unter dem Kinderspielplatz liegen, wurde auf einem der Picknicktische im Schulhof ein Feuer entzündet Foto: Gemeinde Sandweiler

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beschädigte Autos, ein kaputter Kopierer, demolierte Klassenzimmer, nun sogar ein Sickerbrand beim Spielplatz: Die Gemeinde Sandweiler hat derzeit mit Vandalismus zu kämpfen. Der Schöffenrat hat Anzeige erstattet. Bürgermeisterin Simone Massard-Stitz (CSV) hofft, dass man so die Täter abschrecken kann – und sagt gegenüber dem Tageblatt, dass Überwachungskameras zum Einsatz kommen könnten. 

In Sandweiler lassen derzeit eine oder mehrere Personen ihrer Zerstörungswut freien Lauf. In der Nacht vom 10. auf den 11. August haben Unbekannte mehrere Autos auf dem Parkplatz vor dem Kulturzentrum beschädigt und sind in die Schule eingebrochen. „Dort haben sie jede Menge Sachschaden hinterlassen. Ein Kopierer wurde komplett zerstört“, sagt Sandweilers Bürgermeisterin Simone Massard-Stitz (CSV).

Eine Woche später, in der Nacht von 16. auf den 17. August, legten Unbekannte einen Sickerbrand auf einem Holztisch in der Nähe des Spielplatzes im Schulhof. „Sie haben die Fallschutz-Hackschnitzel aus Holz, die rund um den Spielplatz liegen, benutzt, um ein kleines Feuer zu zünden“, sagt Massard-Stitz. „Als wir es am Montag entdeckt haben, hat es immer noch gequalmt. Das hätte ein richtiges gefährliches Feuer werden können.“ In den Augen der Bürgermeisterin und der beiden Schöffen war das kein Kavaliersdelikt mehr.  

„Wir wissen nicht, wer dahintersteckt“

„Es kommt immer mal wieder zu kleinen Beschädigungen. Aber das ist dann ein einzelner Zwischenfall – und danach es ist wieder lange ruhig“, sagt Massard-Stitz. Doch nach diesen drei Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit will die Gemeinde kein Auge mehr zudrücken. Der Schöffenrat hat Anzeige bei der Polizei erstattet – gegen unbekannt. „Wir wissen nicht, wer dahintersteckt“, gibt die Bürgermeisterin zu. Der Schulhof sei allerdings ein Platz, an dem „seit jeher“ die Jugendlichen des Dorfes gerne zusammen Zeit verbringen. In der Nacht der Einbrüche hatten sich Anwohner über Lärm beschwert, der noch bis Mitternacht vom Schulhof aus zu hören war. 

Der Schöffenrat überlege außerdem, ob man Überwachungskameras installieren oder eine Sicherheitsfirma anheuern könnte, um künftige Sachbeschädigungen zu verhindern. Die Gemeinde informiert auf ihrer Facebook-Seite über die drei Vandalismus-Fälle und die Anzeige. Zudem will man Zettel an die Einwohner verteilen. „Wir hoffen, dass wir die Täter so davon abschrecken, noch mehr zu zerstören“, sagt Massard-Stitz.

?????????? à ??????????
De Vandalismus hei zu Sandweiler fänkt un, Iwwerhand ze huelen. No den Abréch an der Schoul an…

Gepostet von Gemeng Sandweiler am Mittwoch, 19. August 2020

adelheid
20. August 2020 - 18.38

13-14jährige kann man damit nicht beeindrucken. Einfach mal Facebook et al der Schüler nach Fotos durchsuchen, dumm wie die sind, haben sie todsicher welche gepostet.