BGL LigueFinten der Fitness-Trainer und Karten-Karussell: Die Splitter vor dem 24. Spieltag

BGL Ligue / Finten der Fitness-Trainer und Karten-Karussell: Die Splitter vor dem 24. Spieltag
Mirza Jasarevic und der FC Wiltz empfangen die „Doyenne“ in einem echten Abstiegskrimi  Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Acht Spiele stehen noch aus, bevor der Meister 2023/24 gekürt werden wird. Im Tabellenkeller geht das Abstiegsgespenst um – und nicht nur die Spieler sind zu diesem späten Zeitpunkt der Saison von Sperren betroffen, sondern auch bei den Trainern häufen sich die Zwangspausen.

Kordallderby und Abstiegsängste: Mitte April ist Leader Differdingen in Schifflingen gefordert, der (neue) Tabellenzweite Hesperingen empfängt Mondorf derweil bei sich zu Hause. In beiden Fällen sind die Rollen auf dem Papier klar verteilt. Im Kordallderby will Käerjeng seine aktuelle Form untermauern und die Punkte aus Petingen entführen. Jeunesse wurde letzte Woche in Düdelingen zwar ausgebremst, dürfte gegen Strassen aber wieder die volle Punktzahl einfahren wollen. In einem reinen Kellerduell stehen sich Wiltz und Fola gegenüber. Ein Sieg der Escher würde die gesamte Kellerkonstellation über den Haufen werfen. 

Die Assistenten müssen ran: Im Wiltzer „Pëtz“ wird der Escher Stefano Bensi nicht auf der Trainerbank Platz nehmen können. Nachdem er sich vergangene Woche bei der Partie gegen Niederkorn in der Schlussphase einen Platzverweis eingehandelt hatte, wurde er vom FLF-Verbandsgericht für zwei Spiele gesperrt. Auch Jonathan Joubert muss Chefcoach Claudio Lombardelli beim F91 noch zweimal ersetzen, am 23. Spieltag beim Auswärtsduell in Mersch und nächste Woche im heimischen Stadion gegen Schifflingen.

KI sagt Differdinger Titel voraus: So langsam biegt die Saison in die entscheidende Phase ein – und allerorts wird über den möglichen Ausgang diskutiert. Verlässt man sich auf die Künstliche Intelligenz ChatGPT, dann dürfte Differdingen diesmal nicht mehr vom Thron zu stoßen sein. Das ist jedenfalls das Ergebnis, das die Social-Media-Seite „letz.fussnews“ auf Instagram teilte. Die Düdelinger Fans dürfte es ebenfalls freuen, dass ihnen dort ein Titel für 2025 versprochen wird. Ob das wirklich alles so stimmt, bleibt abzuwarten … Übrigens sollen Fola, Petingen, Düdelingen, Swift, Niederkorn und Canach laut ChatGPT die Nachfolger des F91 sein. FF Norden 02, Orania Vianden, US Feulen, Rambrouch, Beggen und Luxembourg City gehören laut dieser Vorhersage derweil zu den „zukünftigen Meistern“ (bis 2104), die wohl nur die Wenigsten auf dem Zettel hatten …

Der Ex-Sprinter der Escher Jeunesse: Fitnesscoach Brahim Raggui ist in der BGL Ligue längst kein Unbekannter mehr. Der ehemalige französische 100-m-Läufer war u.a. schon in Monnerich und beim Racing tätig. Seit dem Winter betreut er die Schwarz-Weißen, mit bekanntem Erfolg. „Selbst ein heftiger Muskelkater zeigt nicht, dass du gut und hart trainiert hast“, sagte der 35-Jährige kürzlich in einem Videointerview, das er in seinen sozialen Kanälen veröffentlichte. Dort ging er dann auch auf die Besonderheiten des Fußballtrainings ein: „Ein Tor auf den Platz zu stellen, ist beim Athletiktraining eigentlich nur eine Finte. Wenn man Fußballspielern keinen Ball gibt, dann heulen sie rum“, meinte er mit einem Lachen. „Sie wollen Fitnesstraining mit Ball – aber sie laufen während einem Spiel ja auch nicht 90 Minuten mit Ball am Fuß …“ 

Differdinger Derby verlegt: Noch zweimal werden sich in dieser Saison Niederkorn und Differdingen gegenüberstehen. Am 24. April gastiert der Tabellenführer bei den Gelb-Schwarzen. Dann geht es um ein Ticket für das Halbfinale der Coupe de Luxembourg. Am 28. Spieltag der Meisterschaft findet das Duell noch einmal statt. Um eine möglichst große Kulisse anzulocken, haben sich die beiden Vereine darauf geeinigt, das Spiel auf den Montagabend zu verlegen – also den 13. Mai um 20.00 Uhr.

Ostrowski meldet sich zurück: Im August 2023 hatte der ehemalige Luxemburger Nationalspieler Jan Ostrowski den Meister Swift Hesperingen verlassen – nach mehr als über einem Jahr ohne Liga-Einsatz. In dieser Woche gab es für den 24-Jährigen aber wieder etwas zu feiern. Mit Fleedwood United feierte er in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Aufstieg in die erste Liga.