Neues BrettspielEsch2022 und das Minett: „Wat mécht den Zolwerknapp besonnesch?“

Neues Brettspiel / Esch2022 und das Minett: „Wat mécht den Zolwerknapp besonnesch?“
Alles dreht sich um den Süden des Landes Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Wat mécht den Zolwerknapp besonnesch?“ Dieser Frage kann der Spieler beim Gesellschaftsspiel „Kenns du de Minett“, das am Montag im Escher Brettspielcafé vorgestellt wurde, ausgiebig nachgehen. Bis die Tage wieder lang sind, bleibt noch genug Zeit, um die Grenzen unserer Kenntnisse zu testen.

Zusammengefunden hatten sich bei der Spielvorstellung die Vertreter von Esch2022, des Gemeindesyndikats Pro-Sud, Guy Heintz von „magicmultimedial“, Thierry Kruchten (Head of Tourism, Esch2022) und Yann Logelin („Chargé de communication“, Minett Unesco Biosphere). „Dieses Brettspiel soll“, wie der Esch2022- und Pro-Sud-Präsident Georges Mischo meinte, „etwas Bleibendes und Nachhaltiges sein, ein Spiel, das die Vielfalt der gesamten Minetteregion und damit auch ihrer Biosphäre sowie ihres kulturellen Erbes widerspiegelt und auch nach Esch 2022 da sein wird, denn der Süden des Landes hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen.“

„Kenns du de Minett?“ wurde von „magicmultimedia“ entwickelt
„Kenns du de Minett?“ wurde von „magicmultimedia“ entwickelt Foto: Editpress/Alain Rischard

Das Brettspiel – was eigentlich kein Brett, sondern ein flexibles, zusammenrollbares, wasserabweisendes Spielfeld hat – heißt vielsagend „Kenns du de Minett?“. Entwickelt wurde es von „magicmultimedia“, das auch das Spiel „Wo liegt …“ entwickelt hat. Aber im Gegensatz zu diesem Spiel geht es diesmal, wie der Geschäftsführer Guy Heinz betont, ausschließlich um die Minetteregion. So wird sich der „Minettsdapp“ bei diesem Spiel mit der Frage auseinandersetzen, wie gut er die Region, in der er aufgewachsen ist, wirklich kennt. Die Antwort wird mitunter ernüchternd sein, denn es geht unter anderem auch darum, auf spielerische Art und Weise einzigartige Naturplätze, bekannte beziehungsweise weniger bekannte Ortschaften der Südregion kennenzulernen und natürlich auch auswärtige Gäste auf das Minett neugierig zu machen.

Die Idee für das Spiel entstand im April 2022, hierbei wurden die elf Südgemeinden um Mithilfe gebeten, es wurde nach Fragen zum Minett gesucht. Diesem Auftrag kamen die Gemeinden schnell und mit großer Freude nach, sodass innerhalb weniger Monate und gemeinsam mit den anderen Akteuren das Spiel auf den Markt kam.

„Kenns du de Minett?“ ist auf Luxemburgisch und für bis zu sechs Spieler ab einem Alter von zehn Jahren gedacht.

Erhältlich ab sofort zum Preis von 29,90 Euro u.a. im Besucherzentrum von Esch2022, in der Buchhandlung Diderich in Esch, in allen Cactus-Supermärkten, bei Feidt in Petingen, in der „Eis Epicerie“ in Zolver, im Domino in der Stadt, bei Rischette in Junglinster, in der Buchhandlung Ernster sowie in der „Foir’Fouille“ im Pommerlach.

Esch2022-Präsident Georges Mischo (M.) und Head of Tourism Thierry Kruchten (2.v.r.) anlässlich der Spielvorstellung 
Esch2022-Präsident Georges Mischo (M.) und Head of Tourism Thierry Kruchten (2.v.r.) anlässlich der Spielvorstellung  Foto: Editpress/Alain Rischard