Möglicher KandidatDP nominiert Marc Meyers für Staatsrat

Möglicher Kandidat / DP nominiert Marc Meyers für Staatsrat
Marc Meyers wurde von der DP als neues Mitglied des Staatsrates vorgeschlagen Archivfoto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach zwei Jahren als Präsidentin und 15 Jahren als Mitglied zieht sich Agnès Durdu (DP) im April aus dem Staatsrat zurück. Für den freien Platz hat die DP nun Marc Meyers vorgeschlagen.

Der Vorstand der DP hat Marc Meyers für den Staatsrat vorgeschlagen. Das schreibt die Partei am Mittwochabend in einer Pressemitteilung. Der gelernte Dirigent soll auf die Anwältin Agnès Durdu (DP) folgen. Durdu gibt ihr Amt im April auf. Die 56-Jährige war für 15 Jahre Mitglied im Staatsrat und seit April 2019 Vorsitzende. Die Posten im Staatsrat sind auf 15 Jahre begrenzt, neuere Mandate sogar auf zwölf Jahre.

Marc Meyers ist seit 2011 Direktor des „Conservatoire“ der Stadt Luxemburg und lehrte Posaune und Kammermusik. Er hat „Non-Profit und kulturelles Management“ studiert und einen Master in der Orchesterdirektion. „Marc Meyers entspricht somit dem ausgeschriebenen Profil des Staatsrats“, schreibt die DP in ihrer Mitteilung.

Die Regeln sehen vor, dass nur elf der 22 Staatsrats-Mitglieder Juristen sein müssen – dieses Minimum ist erfüllt.