Challenge TageblattDie Sieger der Hallensaison wurden geehrt

Challenge Tageblatt / Die Sieger der Hallensaison wurden geehrt
Die Abräumer des Tages: Neben der Mannschaftswertung ging auch die Coupe Emile Thoma an die Nachwuchstalente des CSL Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Feierstunde beim größten Jugendwettbewerb in der nationalen Leichtathletik: Am vergangenen Freitag wurden die besten Nachwuchstalente im Amphitheater der Coque für ihre Leistungen beim Indoor-Challenge-Tageblatt 2022 geehrt.

Es war eine Hallensaison des Challenge Tageblatt, die einmal mehr von Covid-19 geprägt war. Am Ende konnten sich die Nachwuchstalente Anfang März dann doch noch in der Coque messen. Am 5. März traten die Talente der Altersklasse U12 an, einen Tag später war es dann an den U14. Dabei holte sich der CSL, der quantitativ einmal mehr am stärksten vertreten war, nicht nur die Mannschaftswertung, sondern auch die Coupe Emile Thoma. 

Bei den Mädchen stach derweil ein Name heraus: Libens Thein. In der jüngeren Kategorie konnte sich Maxine den ersten Platz in der Gesamtwertung sichern. Dabei überzeugte die Fola-Athletin nicht zuletzt über 800 Meter, wo sie sich mit einer Zeit von 2:36,36 Minuten souverän den ersten Platz sicherte, dies mit einem Vorsprung von fast acht Sekunden auf die Konkurrenz. Für diese Leistung erhielt sie 478 Punkte, was am Ende den Unterschied machen sollte. Bei den Scolaires-Mädchen war es derweil Li Libens Thein, die sich über den Spitzenplatz freuen durfte. Die großgewachsene Fola-Athletin gewann in ihrer Kategorie den Weitsprung, bei dem sie die einzige Athletin war, die 1,50 Meter überqueren konnte. Ein Erfolg, der gleichbedeutend mit 505 Punkten in der Gesamtwertung war. Auch über 800 Meter stand Li Libens Thein am 6. März ganz vorne in der Ergebnis-Liste. Sie siegte in einer Zeit von 2:32,30, was ihr in der Gesamtwertung noch einmal 499 einbrachte. Bei den Débutantes waren insgesamt 75 Athletinnen am Start, die höchste Teilnehmerzahl aller Kategorien. Bei den Scolaires-Mädchen waren es 65.

Konstante Leistungen

Bei den Jungs durfte sich in der Altersklasse der U12 derweil ein junges Talent aus dem Ettelbrücker Klub CAPA über den Gesamtsieg freuen. Joé Schmitz lieferte eine durchweg konstante Leistung in allen drei Disziplinen ab, in denen er antrat. Ein zweiter Platz im Hochsprung (1,43 Meter), ein erster Platz über 50 Meter (7,56 Sekunden) und ein weiterer Sieg im Weitsprung (4,10 Meter) manövrierten ihn an die Spitze des 53-köpfigen Teilnehmerfeldes. Bei den Scolaires-Jungen war es derweil Ben Goldschmidt vom CSL, der am Ende die Nase vorne haben sollte. Ein zweiter Platz über 60 Meter (8,15 Sekunden), ein weiterer zweiter Platz im Weitsprung (4,92 Meter) und ein deutlicher Sieg über 800 Meter (2:19,41 Minuten) sicherten ihm den Erfolg in der Gesamtwertung. In dieser Kategorie waren 67 junge Athleten am Start

Einmal mehr eine erfolgreiche Auflage des Indoor-Challenge-Tageblatt und so darf man bereits gespannt auf die Sommersaison blicken, die am vorletzten Wochenende lanciert wurde. Und auch hier dürfte man den einen oder anderen Sieger der Hallensaison bestimmt wieder an der Spitze der Ergebnislisten sehen.