RadsportDie Leistungen der Luxemburger vom Wochenende: Majerus in den Top Ten

Radsport / Die Leistungen der Luxemburger vom Wochenende: Majerus in den Top Ten
Christine Majerus sorgte für einen guten Auftakt in die Saison Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine ganze Reihe von luxemburgischen Radprofis waren am Wochenende in Belgien und Frankreich unterwegs. Das beste Ergebnis ging auf das Konto von Christine Majerus (SD Worx-Protime), die gestern bei der Omloop van het Hageland in die Top 10 fuhr. Für Kevin Geniets und Alex Kirsch (Lidl-Trek) waren jeweils zwei Top-20-Platzierungen herausgesprungen.

Omloop Het Nieuwsblad (B/1.WWT)
Wie im Rennen der Männer gab es einen Erfolg für das Team Visma-Lease a Bike. Nach 127,1 km gewann die Niederländerin Marianne Vos den Sprint der vierköpfigen Spitzengruppe vor der Belgierin Lotte Kopecky (SD Worx-Protime) und Elisa Longo Borghini (Lidl-Trek) aus Italien. Beim ersten Frühjahrsklassiker kam Christine Majerus, nach geleisteten Helferdiensten, im ersten Teil des Pelotons als gute 19. ins Ziel, mit einem Rückstand von 2:08 auf die dreifache Weltmeisterin.

Craywinckelhof-Omloop van het Hageland (B/1.1)
Tags darauf stellte Christine Majerus, die kurzfristig für eine Teamkollegin eingesprungen war, ihre Frühform erneut unter Beweis. Nach 129,2 km kam die Landesmeisterin, die Teil der Verfolgergruppe war, auf Platz neun, 1:41 hinter Solosiegerin Kristen Faulkner (EF Education-Cannondale) aus Amerika. Ihre Mannschaftskollegin Mischa Bredewold (NL) sprintete auf Platz zwei. Das Podium komplettierte die Britin Pfeiffer Georgi (dsm-firmenich Post NL). „Dieses doppelte Wettkampfwochenende ist sehr gut verlaufen, auch wenn ich mich am Samstag nicht so gut gefühlt habe. Heute (am Sonntag) bin ich sehr offensiv gefahren und war bei den meisten Ausreißergruppen dabei. Die Beine haben gut reagiert, aber uns fehlte ein wenig der Schwung, um einen Sieg einzufahren. Mit den zwei Podestplätzen an diesem Wochenende bin ich sehr zufrieden“, resümierte Majerus das Wochenende. Mit Liv Wenzel (Hess Cycling Team) war eine weitere Luxemburgerin am Start. Die 20-Jährige fuhr das Rennen jedoch nicht zu Ende.

Faun Ardèche Classic (F/1.Pro)
Nach 165,9 anspruchsvollen Kilometern hatte der Spanier Juan Ayuso (UAE Team Emirates) in Guilherand-Granges die besten Kraftreserven und konnte den Franzosen Romain Grégoire (Groupama-FDJ) und Mattias Skjelmose (Lidl-Trek) auf die Ehrenplätze verweisen. Als Elfter, vier Sekunden hinter Ayuso, verpasste Kevin Geniets die Top 10 nur knapp. Luc Wirtgen (Tudor Pro Cycling) erreichte das Ziel als 44., mit einem Rückstand von 3:31. Michel Ries (Arkéa-B&B Hotels) war vorzeitig ausgestiegen.

Faun Drome Classic (F/1.Pro)
154 Tage nach seinem Sieg bei der Skoda Tour de Luxembourg (2.Pro) konnte Marc Hirschi (UAE Team Emirates) sein umfangreiches Palmarès gestern in Frankreich erweitern. Der 25-jährige Schweizer setzte sich im Alleingang vor seinem spanischen Teamkollegen Juan Ayuso und Maxim Van Gils (Lotto Dstny) aus Belgien durch. Kevin Geniets überquerte den Zielstrich nach 189 km, knapp anderthalb Minuten hinter Hirschi, als 16. Michel Ries hatte als 58. einen Rückstand von 11:19 zum Sieger.

Kuurne-Brussel-Kuurne (B/1.Pro)
Drei Fahrer machten den Sieg gestern in Kuurne unter sich aus. Nach seinem dritten Platz am Samstag in Ninove (B) konnte Wout Van Aert (Visma-Lease a Bike) gestern vor eigenem Publikum jubeln. Der 29-Jährige setzte sich im Zielsprint vor seinem Landsmann Tim Wellens (UAE Team Emirates) und Oier Lazkano (Movistar) aus Spanien durch. Alex Kirsch (Lidl-Trek), bot, wie bei der Omloop Het Nieuwsblad (1.UWT), eine exzellente Vorstellung und sprintete auf Platz 15, 1:23 hinter Van Aert. Bob Jungels, der das Rennen vor fünf Jahren zu seinen Gunsten entschieden hatte, musste sich mit Rang 98 (auf 2:28) begnügen.