Erlebnis Bauernhof„De Bauerenhaff an der Stad“ begeisterte alle Generationen

Erlebnis Bauernhof / „De Bauerenhaff an der Stad“ begeisterte alle Generationen
Heu für das Kälbchen Fotos: Carole Theisen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wo unser Essen denn eigentlich herkommt, hatte am vergangenen Wochenende mitten in der Hauptstadt die Möglichkeit, von den Luxemburger Bauern zu lernen und die vielschichtige Welt der Landwirtschaft kennenzulernen.

An diesem Wochenende erlebte die Stadt einen außergewöhnlichen und für viele sehr seltenen Einblick in die Welt der Landwirtschaft, als die vierte Ausgabe von „De Bauerenhaff an der Stad“, organisiert von der „Lëtzebuerger Landjugend a Jongbaueren“, am Fuße der „Gëlle Fra“ stattfand. Selbst das launische Wetter konnte die Begeisterung nicht dämpfen, denn der Veranstaltungsort war von neugierigen Besuchern überfüllt, die gespannt darauf waren, das vielfältige Angebot zu erkunden.

Den Organisatoren ging es vor allem darum, das Bewusstsein der städtischen Bevölkerung für die Belange der lokalen landwirtschaftlichen Produzenten zu schärfen, denn vielerorts verlieren die Menschen den Bezug dazu, woher unsere Lebensmittel eigentlich stammen, insbesondere in den urbanen Gebieten.

Genau in diesem Sinne war auch die Familie von Joa Baum zur „Gëlle Fra“ gekommen: „Wir sind mit unseren beiden Jungs hierhergekommen, weil wir schon letztes Jahr hier waren. Letztes Jahr haben wir es zufällig entdeckt und jetzt haben wir es fest in den Kalender aufgenommen, weil die Kinder begeistert sind, zu sehen, wie das alles funktioniert, nicht nur aus den Büchern, sondern es tatsächlich live zu sehen. Und das andere ist, weil wir ihnen auch einfach die ganzen Werte der Landwirtschaft mit auf den Weg geben wollen, um auch zu sehen, wo die Lebensmittel herkommen. Da sind Leute dahinter, die jeden Tag arbeiten, damit wir das kaufen können, was dann im Supermarkt liegt. Und das ist an sich enorm wichtig für uns.“

Für junge Entdecker

Besonders die jungen Gäste kamen nicht zu kurz, denn spezielle Workshops und Spiele luden zum Mitmachen und Entdecken ein. Das Angebot reichte von spielerischen Aktivitäten wie einer Hüpfburg und Pedalo-Traktoren bis hin zu lehrreichen Workshops rund um die Landwirtschaft. „Es ist wirklich außergewöhnlich, ein solches Bauernhof-Event mitten in der Stadt zu sehen. Also beschlossen wir, einfach mal vorbeizuschauen, und wir sind total erstaunt. Es ist noch viel besser, als wir erwartet hatten. Die Kinder sind begeistert. Wir sind jetzt schon fast drei Stunden hier“, erzählt Rihannon aus Wales, die seit mittlerweile elf Monaten am Rande der luxemburgischen Hauptstadt wohnt und mit ihrer gesamten Familie auf den städtischen Bauernhof gekommen war.

Die Ausstellung gliederte sich in drei Bereiche, wobei der Schwerpunkt auf der reichen Vielfalt der Haustierarten lag, die typischerweise auf einem Bauernhof zu Hause sind – von Pferden über Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühnern bis hin zu Kühen mit ihren niedlichen Kälbchen. Spannende Live-Demonstrationen wie das Melken von Milchkühen und informative Vorführungen zur Milch- und Fleischproduktion sowie lehrreiche Workshops förderten das Verständnis und gaben praktische Einblicke in die Landwirtschaft.

Zahlreiche Vereine und Verbände nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte, Projekte und Ideen zu präsentieren, während die Besucher die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und sich mit den Ausstellern auszutauschen. Ein Höhepunkt war der Markt mit regionalen Produkten, wo Besucher die köstlichen Erzeugnisse luxemburgischer Bauernhöfe und Unternehmen entdecken konnten – von frischen Milch- und Fleischprodukten über Backwaren bis hin zu lokalem Honig, Obst, Gemüse und sogar lokal produzierter Pasta. Dementsprechend war die Essensauswahl äußerst vielfältig und ansprechend und die Besucher hatten sogar die Gelegenheit, sich am Samstag und Sonntag von nationaler Politprominenz bekochen zu lassen.

Fragte man die Anwesenden – vor allem die Kleinsten –, was ihnen am Wochenende am besten gefallen hat, waren sich alle schnell einig: „Die Tiere!“, und „die Eiscreme!“ Aber vor allem die Kühe hatten es den Besucherinnen und Besuchern angetan. Manche ließen sich streicheln, man konnte sie mit frischem Heu füttern und den Kälbern beim Herumalbern zuschauen. Mit dieser Erfahrung ging auch Carine Meyer, die jedes Jahr mit dabei ist, mit ihrer Familie nach Hause: „Ich finde es toll, dass die Kinder die Tiere und den Bauernhof entdecken können. Die Natur mit den Kindern zu erleben, ist fast das Schönste, was es gibt. Und ich finde es richtig gut, dieses Event in der Stadt zu veranstalten. Es erlaubt den Kindern, die nicht auf dem Land leben, etwas über Traktoren, Kühe und die Produkte, die man in der Natur finden kann, zu erfahren.“