BGL LigueDas Escher Derby steht im Mittelpunkt

BGL Ligue / Das Escher Derby steht im Mittelpunkt
Viel Kampf dürfen die Zuschauer beim Escher Derby erwarten Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der 17. Spieltag der BGL Ligue steht im Zeichen des Escher Derbys. Sowohl die Jeunesse als auch die Fola verbinden viele Hoffnungen mit diesem Duell. Im Kampf um den Titel muss Hesperingen aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren.

Selten sah es schlechter um die beiden Escher Vereine aus. Die Jeunesse kann nach dem vergangenen Spieltag und dem 5:2-Sieg gegen Wiltz durchatmen und steht auf dem elften Platz. Der Rekordmeister hat jedoch keinen Punkt mehr auf dem Konto als der Drittletzte Schifflingen und muss deshalb auf jeden Fall gegen Fola punkten. Die Jeunesse ist in diesem Derby der Favorit. Der Kader der Mannschaft von der „Grenz“ ist insgesamt besser besetzt als der des Konkurrenten Fola. Abzuwarten bleibt jedoch, wie die Mannschaft von Trainer Arno Bordi das Saisonaus von Torwart Kévin Sommer auf lange Sicht verkraftet. Der Franzose war in der Hinrunde der große Rückhalt der Mannschaft.

Noch stärker unter Zugzwang steht die Fola. Die „Doyenne“ hat bereits sechs Punkte Rückstand auf den ersten Relegationsplatz und kam denkbar schlecht aus den Startlöchern (0:4-Niederlage gegen Düdelingen). Die Elf von Trainer Stefano Bensi muss die Leistungen aus den fünf letzten Spielen der Hinrunde abrufen, um gegen Jeunesse bestehen zu können. Beim letzten Derby am 20. August 2023 war Fola dem Erzrivalen deutlich unterlegen (1:4) und ist mit Sicherheit auf Revanche aus.

Weiter oben will Déifferdeng 03 seine Vormachtstellung untermauern. Gegner Monnerich trennte sich Anfang der Woche von Trainer Samy Smaili und wird an diesem Wochenende von Interimstrainer Sébastien Mazurier betreut. Dieser muss eine Mannschaft wieder aufbauen, die in den vergangenen Wochen und Monaten doch recht zerstückelt wirkte. 

Der amtierende Meister Hesperingen darf sich keinen Schnitzer mehr erlauben. Schon jetzt beträgt der Rückstand auf Leader D03 satte sieben Punkte. Am Sonntag geht es nach Rosport. Noch immer nicht dabei sind die beiden aussortierten Kapitäne Dominik Stolz und Clément Couturier. 

Auf Niederkorn und Düdelingen, die ersten Verfolger des FC Déifferdeng 03, warten mit Schifflingen und dem Racing zwei Gegner, gegen die Punkte eigentlich ein Muss sind.