Luxemburg„Däin CO2-Rechner“ soll Menschen ihren Einfluss aufs Klima näherbringen

Luxemburg / „Däin CO2-Rechner“ soll Menschen ihren Einfluss aufs Klima näherbringen
  Symbolfoto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der „Nohaltegkeetsrot“ hat am Dienstag eine Anwendung vorgestellt, die Menschen näherbringen soll, welche Auswirkungen ihre alltäglichen Entscheidungen auf das Klima haben. Das Angebot soll unter anderem Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und dazu anregen, sich über das Thema auszutauschen.

Der Klimawandel ist so eine große Sache, was kann ich da als einzelner Mensch schon bewirken? Diese Frage stellen sich sicherlich viele Menschen. Der „Nohaltegkeetsrot“ hat dazu nun ein Angebot für Jugendliche entwickelt, das aber auch ebenso für Erwachsene gedacht ist. Es soll den Menschen verdeutlichen, wie groß ihr sogenannter CO2-Fußabdruck ist, also wie ihre Handlungen sich auf das Klima der Erde auswirken. Das gab der Rat am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Der Name der neuen Webapplikation, die in Zusammenarbeit mit „KlimAktiv“ und dem Zentrum für politische Bildung entstand, lautet: „Däin CO2-Rechner“.

„Alltägliche Aktivitäten wie Wohnen, Mode, Mobilität und Transport, das Heizen von Gebäuden oder Ernährungsgewohnheiten sind Quellen von CO2-Emissionen“, heißt es in der Pressemitteilung. „Der CO2-Rechner ermöglicht es, den CO2-Fußabdruck der Nutzer zu messen und die Auswirkungen individueller Entscheidungen und des Lebensstils auf die Umwelt zu verstehen.“

Der CO2-Rechner richte sich in erster Linie an ein junges Publikum, „das auf diese Weise herausfinden kann, wie es selbst aktiv werden und sich am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen kann“, erklärt der „Nohaltegkeetsrot“. Daher sei es dem Gremium wichtig gewesen, das Angebot mit didaktischem Material zu begleiten. Die Anwendung sei allerdings ebenso für Erwachsene hilfreich, die sich über ihren Einfluss aufs Klima schlaumachen wollen.

In „partizipativen pädagogischen Ansätzen“ würden Themen wie Fast Fashion, Energie, Abfallvermeidung oder Recycling behandelt. Auf diese Weise könnten sich die Nutzer mit den Themen vertraut machen, recherchieren, diskutieren und gesellschaftliche und politische Kontroversen erkennen. Der Link zu dem Rechner und kostenlosem Lehrmaterial lautet: https://csdd.public.lu/fr/myfootprint.html. Eine englische Version werde neben der deutschen ebenso online zur Verfügung gestellt.

Grober J-P.
1. März 2024 - 9.54

Sch..... Ziel verpasst (1t CO2), aber sowas von. Ab Morgen Fastenzeit, kein Dusche mehr, Heizung komplett aus, Luft lassen verboten, Rikschafahrer gemietet zur Fahrt zum Onkel Doktor. Verkaufe meine verbleibende CO2-Überschüsse an Freund Omar in Marrakesch, hat eine Solaranlage die ordentlich produziert, er schickt mir Strom rüber, unter dem offiziellen Verkaufspreis (unter 10 ct) und ohne 60% Aufpreis.

plop
1. März 2024 - 7.37

Dei eenzech meijelechkeet as de n Mensch durch AI ze ersetzen. Keng Kierperaussteiss mei (Schwees, exkrementer, Urin....). Dann fir schon ee Groussdeel gemat.

bindurchgefallen
29. Februar 2024 - 21.11

Habe mal den Rechner ausprobiert. selbst wenn ich mich vegan und regional ernähre, in einem neubau bei 18 grad wohne, alte gebrauchte klamotten trage, nur zu fuss laufe, nur erneuerbare Energien verbrauche, keinen computer, handy besitze und NIE urlaub mache, komme ich immer noch (M/90kg) auf 4,3t co2. der idealwert, das ziel ist aber 1t. lieber Nohaltegkeetsrot, wie soll das denn klappen?

Wo kommt das her?
29. Februar 2024 - 20.36

Die Grünen sind doch weg. Agiert das Doo Turmes/Dieschburg aus dem Untergrund? Hat die Bevölkerung nicht gesagt es reicht? Werden jetzt Kinder mit diesen Spielen manipuliert? Sollte hier nicht jemand Abhilfe schaffen bevor junge Klimakleber das Land lahm legen?

plop
29. Februar 2024 - 17.00

Alles Kabes. Ass mir egal. Deijeineg dei ais virschraiwen wei mir eis sollen behuelen halen sech selwer net drun. Schlussendlech ass alles nemmen paradox.

DanV
29. Februar 2024 - 15.56

Dieser Rechner ist viel zu undifferenziert. Z.B. man scheint nur in Energieeffizenz-Klasse-A-Häusern oder Klasse-I-Häusern wohnen zu können. Dazwischen gibt es nichts. Ausserdem scheint es ausser Benzin/Diesel-Fahrzeugen nur noch Elektrofahrzeuge zu geben. Hybrid/Plugin-Hybrid werden nicht erwähnt. Und, und, und ... Dieser Rechner ist nur dazu da, Eltern unter Druck zu setzen, da es sich hauptsächlich an Jugendliche richtet, die nun wirklich keine Hausdämmung/Wärmepumpe finanzieren oder ein Elektrofahrzeug kaufen können. Aber vielleicht ist das nur die erste Version?

Pätter
29. Februar 2024 - 15.22

Wat musse mer da nach machen fir eisen CO2 Foussôfdrock ze reduzéieren a fir e gutt Gewëssen ze hun? Eis einfach ëmbréngen, suicidéieren, euthanaséieren. An dann nach. Iwregens an deem CO2 Rechner feelt de Selbsmord.

Wou si mer drun?
29. Februar 2024 - 12.13

Putin hängt euch den CO2 Rechner an.

Romain C.
29. Februar 2024 - 9.48

Wie viel Co2 produziert Krieg und Wiederaufbau? Gibt es dafür eine App oder weiß es die KI schon?

JJ
29. Februar 2024 - 8.37

Schiere Verzweiflung. Wir stehen morgens auf,schauen auf die Apps und die Nachrichten , Grüne und welke Umweltaktivistinnen reden uns ins Gewissen,Wachstum ist schlecht,bleibt zuhause und rührt euch nicht,esst kein Fleisch und trinkt keinen Alkohol,Rauchen ist pfui und Autofahren auch,wir müssen schneller und mehr bauen und an Straßen fehlt es hinten und vorne,die "Overshoot-Strategen" sagen uns,dass wir die Luft von gestern schon zweimal eingeatmet haben und dann... Dann legen wir uns wieder hin und unsere Kids( nicht Kinder) treten den Weg zum Psychotherapeuten an.