FußballChampions League: Eiskalte Bayern dürfen träumen

Fußball / Champions League: Eiskalte Bayern dürfen träumen
William Saliba (r.) im Duell mit Bayern-Mittelfeldspieler Leroy Sane  Foto: AFP/Ian Kington

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bayern München hat sein schönstes Champions-League-Gesicht gezeigt und darf ungeachtet aller Probleme weiter vom größtmöglichen Triumph träumen. Die wie verwandelte, leidenschaftlich kämpfende Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel errang im Viertelfinal-Hinspiel bei Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal etwas überraschend ein 2:2. Im zweiten Spiel des Abends trennten sich Real Madrid und Manchester City in einem ebenfalls torreichen Duell 3:3.

Der FC Bayern München hat sich eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Halbfinale der Champions League erspielt. Die in der Fußball-Bundesliga kriselnden Münchner kamen im Viertelfinal-Hinspiel zu einem 2:2 (2:1) beim FC Arsenal. Bukayo Saka (12. Minute) hatte den Tabellenführer der Premier League nach starker Anfangsphase zunächst in Führung gebracht. Doch dann erzielte Serge Gnabry (18.) mit Bayerns erster Chance das 1:1, Harry Kane (32.) legte per Foulelfmeter nach. Leandro Trossard (76.) gelang schließlich noch der Ausgleich. 

Spektakel gab es gleichzeitig beim Kampf der Giganten: Real Madrid und Manchester City haben sich in einem wahren Hochglanz-Duell mit 3:3 getrennt – und nach 90 atemlosen Minuten im Estadio Bernabeu ist völlig unklar, welches der beiden Schwergewichte ins Halbfinale einziehen wird. Ein Eigentor durch Ruben Dias (12.) sowie die Treffer von Rodrygo (14.) und Federico Valverde (79.) fielen für Madrid, Bernardo Silva (2.), Phil Foden (66.) und Josko Gvardiol (71.) trafen für City – gerade die Tore durch Valverde, Foden und Gvardiol waren dabei echte Kunstwerke. 

Am Mittwoch

Die Champions League als dickes Trostpflaster? Nach mehreren nationalen Enttäuschungen will der FC Barcelona mit dem Titel in Europas Königsklasse eine verkorkste Saison retten. Im Viertelfinal-Hinspiel bei Paris St. Germain am Mittwoch (21.00 Uhr) steht man daher gehörig unter Druck. „Das ist einer der schwierigsten Gegner“, sagte der scheidende Barça-Trainer Xavi über die knifflige Aufgabe und schob den Parisern vorsorglich die Favoritenrolle zu: „Wirtschaftlich ist es einfach nicht die gleiche Situation. Aber was die Hoffnung, die Lust und das Träumen angeht, werden sie uns nicht schlagen“, so der Ex-Weltmeister.

Borussia Dortmund ist derweil ohne Angreifer Donyell Malen nach Madrid geflogen. „Leider hat es nicht gereicht, er ist auch noch ein bisschen infektiös geworden. Schade, aber ansonsten sind alle dabei“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl am Dienstagmorgen vor dem Abflug der Maschine EW 1909 in die spanische Hauptstadt. Der Niederländer Malen ist neben Niclas Füllkrug der beste BVB-Torschütze in dieser Bundesliga-Saison (elf Treffer). Auch im Achtelfinale der Königsklasse war er im Hinspiel gegen PSV Eindhoven (1:1) erfolgreich.

Kehl erwartet bei Atletico einen harten Kampf. „Wir wissen, was uns erwartet – eine sehr intensive, hitzige Atmosphäre, ein Hexenkessel – und eine Mannschaft, die hart verteidigt. Wir werden viele Zweikämpfe führen, müssen robust sein, müssen uns wehren. Ansonsten werden wir nicht bestehen können“, so Kehl. An der Zielsetzung ändere sich indes nichts. „Wir werden uns etwas einfallen lassen und wollen natürlich weiterkommen, das wäre ein großartiger Erfolg“, so Kehl. Atletico habe ähnlich wie der BVB derzeit in der Liga Probleme und sei „nicht so stabil wie in den letzten Jahren.“ (SID)

Champions League

Viertelfinal-Hinspiele:
FC Arsenal – Bayern München 2:2 (1:2)
Tore: 1:0 Bukayo Saka (12.), 1:1 Serge Gnabry (18.), 1:2 Harry Kane (32., Foulelfmeter), 2:2 Leandro Trossard (76.)
Real Madrid – Manchester City 3:3 (2:1)
Tore: 0:1 Bernardo Silva (2.), 1:1 Eduardo Camavinga (12.), 2:1 Rodrygo (14.), 2:2 Phil Foden (66.), 2:3 Josko Gvardiol (71.), 3:3 Federico Valverde (79.)

Am Mittwoch um 21.00 Uhr:
Atletico Madrid – Borussia Dortmund
Paris Saint-Germain – Barcelona 

Viertelfinal-Rückspiele: am 16. und 17. April
Halbfinale: Hinspiele am 30. April/1. Mai, Rückspiele am 7. und 8. Mai
Finale: am 1. Juni

Vor den Viertelfinal-Hinspielen hatten die lokalen Behörden in Spanien und Frankreich eine spürbare Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Laut dem französischen Innenminister Gérald Darmanin reagiere man damit auf eine „Bedrohung“ durch eine dem Islamischen Staat nahestehende Gruppe. Alle Spiele sollen dennoch wie geplant stattfinden, wie die UEFA betonte.
Die dschihadistische Gruppe habe alle Viertelfinalspiele am Dienstag und Mittwoch bedroht, sagte Darmanin laut AFP. In Paris findet am Mittwoch die Partie zwischen Paris St. Germain und dem FC Barcelona statt. „Der Polizeipräfekt, mit dem ich gesprochen habe, hat die Sicherheitsmittel erheblich verstärkt“, sagte der Innenminister. (SID)