Luxemburg„Bauerenzentral“ ist stärkste Kraft bei den Landwirtschaftskammerwahlen

Luxemburg / „Bauerenzentral“ ist stärkste Kraft bei den Landwirtschaftskammerwahlen
Guy Feyder erhielt bei den Landwirtschaftskammerwahlen die meisten Stimmen Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Liste 2 „Bauerenzentral“ wurde bei den Landwirtschaftskammerwahlen in diesem Jahr in Luxemburg mit 39,54 Prozent stärkste Kraft und stellt damit sechs der 15 Sitze im Kollegium der Landwirte. Das geht aus der Pressemitteilung des Landwirtschaftsministeriums am Montag hervor. Die Liste 3 „Aktiv Baueren fier eng staark Landwirtschaft“ konnte 33,24 Prozent der Stimmen und somit fünf Sitze erreichen. Die Liste „Zesumme méi staark“ errang mit 27,22 Prozent vier Sitze im Kollegium.

4.186 Wähler waren dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag dieses Jahr bei 79,07 Prozent. Von den 3.310 zurückgesendeten Wahlzetteln waren 3.248 gültige, 30 ungültige und 32 weiße Stimmzettel.

Um das Kollegium der Landwirte innerhalb der Landwirtschaftskammer zu besetzen, haben sich drei Listen mit jeweils 30 Kandidaten beworben. Gewählt wurden fünfzehn Mitglieder und fünfzehn Ersatzmitglieder. Die meisten Stimmen erhielt Guy Feyder (2.345), gefolgt von Marc Fisch (1.918) und Christian Wester (1.893).

Bei den Winzern und Gärtnern wurde jeweils nur eine Liste für die Wahlen hinterlegt. Da nur so viele Kandidaten sich gemeldet haben, wie Posten zu besetzen waren, fanden keine Wahlen statt.

Die Landwirtschaftskammer ist die offizielle Berufskammer und Interessenvertretung der Landwirte, Winzer und Gärtner in Luxemburg. Sie erfüllt „wichtige Funktionen in der Berufsausbildung, Weiterbildung und Fachberatung“ der Landwirte, heißt es auf der Seite des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau.