LuxemburgAgriMeteo meldet Rekordtemperatur für März – 25,4 Grad in Küntzig

Luxemburg / AgriMeteo meldet Rekordtemperatur für März – 25,4 Grad in Küntzig
 Symbolbild: Axel Heimken/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch nie war es in einem März im Großherzogtum so warm – die Rekordtemperatur von 25,4 Grad wurde am Mittwoch in Küntzig gemessen, teilt das Luxemburger Landwirtschaftsministerium mit. In Oberkorn seien 25,3 Grad, in Remerschen 25,2 Grad und in Remich 25 Grad gemessen worden. Mit Temperaturen über 25 Grad gelte der 31. März somit als erster Sommertag des Jahres. Es sei ebenfalls das erste Mal, dass eine solche Hitzespitze zu dieser Jahreszeit registriert worden sei, so das Landwirtschaftsministerium.

Nach der Auswertung der 32 Wetterstationen des Landes habe der nationale Wetterdienst „AgriMeteo“ festgestellt, dass es im März in Luxemburg noch nie so warm war. Die Wetteraufzeichnungen haben im Jahr 1838 begonnen. Der bisherige offizielle Rekord stamme vom 30. März 1949, als in Echternach ein Maximum von 24 Grad gemessen wurde. Dieser Rekord sei am 30. März 2021 bereits übertroffen worden, da eine Temperatur von 24,4 Grad in Remerschen gemessen wurde. Alle Messdaten können auf der Internetseite www.agrimeteo.lu aufgerufen werden.

de Schéifermisch
2. April 2021 - 10.47

Ist das so unrealistisch mit dem Klimawandel? Zumindest sind solche Rekordtemperaturen für den Monat März eine Ausnahme. Und wenn man dann noch für April Frost und Schnee prognosiziert, nach diesen sommerlichen Temperaturen, dann sind diese Wetterkapriolen nicht normal. Aber klaro, das hat es schon immer gegeben. Wer wird denn gleich den Teufel an die berühmte Wand malen, die von den Stürmen weggefegt worden ist? Also schön weiter machen wie bisher. 2/3 der Wälder sind eh krank bis kaputt.

Realist
1. April 2021 - 11.44

An ier elo rëm een mam Weltënnergang, der Erderwämung a mat der Klimakatastroph kënnt: Nächst Woch ka' schonn erëm Schnéi faalen.