MyGuichet-App2023 sollen Führerschein und Co. elektronisch gespeichert sein – auch schnellere CNS-Erstattungen geplant

MyGuichet-App / 2023 sollen Führerschein und Co. elektronisch gespeichert sein – auch schnellere CNS-Erstattungen geplant
Die MyGuichet-App kann man im Appstore oder Playstore auf sein Smartphone herunterladen Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

MyGuichet ist aus dem Alltag der Luxemburger nicht mehr wegzudenken. Seit 2017 kann jeder in Luxemburg seine Verwaltungsvorgänge ganz bequem von zu Hause aus durchführen und auch einige Dokumente und Persönliche Daten bleiben dort gespeichert, sodass man immer schnell Zugriff darauf hat. Dieses Jahr belegte Luxemburg den dritten Platz der Rangliste der Europäischen Kommission und das Kontingent soll noch erweitert werden. Pierre Bellion stellt die geplanten Neuerungen auf der Plattform vor.

Im ersten Quartal nächsten Jahres soll in Luxemburg die nationale elektronische Brieftasche eingeführt werden. Dort werden staatlich bestätigte Dokumente wie Führerscheine oder Personalausweise gespeichert, sie werden den gleichen Wert besitzen wie die Papierdokumente. Die Funktion der elektronischen Brieftasche kann auch offline benutzt werden.

Am 11. August kündigte der Minister für Digitalisierung Marc HansenMarc Hansen (DP) an, dass die Nutzer über die App MyGuichet Benachrichtigungen auf ihr Smartphone erhalten können, wenn die dort gespeicherten Dokumente ablaufen oder beispielsweise die nächste Fahrzeuginspektion ansteht. Studierende wiederum werden Informationen über ihre Stipendien online erhalten können. 

CNS-Erstattungen künftig auf digitalem Weg

Seit Juli letzten Jahres wurde MyGuichet.lu um 75 Verwaltungsverfahren erweitert, eine neue Behördenplattform ist in Arbeit, die den Weg sowie Terminvereinbarung vereinfachen soll. Termine, bei denen man zu einer Behörde fahren und sich möglicherweise einen halben Tag freinehmen muss, sollen damit Geschichte sein. Anstatt einen Termin zu vereinbaren, kann man einfach mit der Verwaltung per Videokonferenz in Kontakt treten.

Andererseits stellen die Erstattungen der Gesundheitskasse (CNS) weiterhin ein Hindernis für die Ministerien für Digitalisierung und Gesundheit dar, da die Bewohner auf die Rückerstattung ihrer Arztkosten oft bis zu sechs Wochen oder länger warten müssen. Das Verfahren soll schrittweise digitalisiert werden, um Arztkosten sofort zu erstatten und den bürokratischen Aufwand zu mindern. Der Minister für soziale Sicherheit, Claude Haagen (LSAP), erläuterte im Juli dieses Jahres, dass der Patient in Zukunft die Rechnung der Behandlung direkt digital an die Gesundheitskasse übermitteln können wird. Dadurch kann die Behörde die Akte einfacher und schneller bearbeiten. Dies ermöglicht die „CNSapp“, die auf den entsprechenden Plattformen für Android- und Apple-Geräte verfügbar ist. 

Mehr als 400 Projekte, die Teil der Digitalisierungsstrategie sind, laufen derzeit. Etwa 70 davon zielen darauf ab, die elektronische Dokumentenverwaltung in den Behörden voranzutreiben. Im Zuge der Neuerungen werden Luxemburgs Einwohner, auch die Möglichkeit haben, ein MyGuichet.lu-Konto direkt über die MyGuichet.lu-App einzurichten.