Luxemburg-Stadt136 neue Parkplätze ab Montag: Parking Knuedler wird wieder teilweise geöffnet

Luxemburg-Stadt / 136 neue Parkplätze ab Montag: Parking Knuedler wird wieder teilweise geöffnet
Es wird noch fleißig gearbeitet Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag werden die zwei ersten neuen Stockwerke des Parking Knuedler eröffnet. Die Fertigstellung des gesamten Parkhauses erhofft sich die Gemeinde für Anfang nächsten Sommers.

Inmitten der Stellplätze der bezugsfertigen Ebenen des Neubaus steht ein großer Steinblock wie ein überdimensionaler Stützpfeiler: Es ist der Sockel des Denkmals „Guillaume II“, das darüber auf dem Knuedler steht. Seine weißen Wände verraten allerdings nichts über den Reiter, der über dem Parkhaus auf seinem Pferd sitzt. „Vielleicht sollte man die Wände von Künstlern mit etwas verzieren lassen, das auf das Denkmal hinweist“, meint Bürgermeisterin Lydie Polfer anlässlich der Besichtigung des Parkhauses, „ansonsten fragen sich die Leute, warum dort keine zusätzlichen Parkplätze sind.“ 

24 Meter tief ist die Erweiterung des Parking Knuedler. Wegen der Überreste einer Kirche aus dem Mittelalter musste der Bau unter diesen alten Gemäuern beginnen. Fertiggestellt sind bis dato die zweiten ersten Untergeschosse mit 136 Stellplätzen.

Breitere Parkplätze

Zeitgleich mit dem Teil des Neubaus werden zwei  Stockwerke des alten Teils des Parkhauses (mit 216 Plätzen) für das Publikum geöffnet. Insgesamt stehen dann am Knuedler 352 Stellplätze zur Verfügung, wovon aber nur 150 für Teilzeitparker gedacht sind. 

Die sichtbarste Neuerung für die Nutzer dürften wohl die verbreiterten Stellplätze sein: Statt 2,30 Meter stehen fortan 2,50 Meter zur Verfügung. Wegen der Verbreiterung der einzelnen Standflächen werden am Ende im alten Teil nur noch 406 Stellplätze zur Verfügung stehen; vor der Renovierung waren es 483.

Ein Leitsystem wird den Nutzern anzeigen, wo sich noch freie Plätze befinden. Ein automatisches Kennzeichenerfassungssystem wird zudem – nach Ende der Renovierungsarbeiten – auch die Ausfahrt erleichtern. Um sich leichter im Parkhaus zu orientieren, wird jede Etage durch drei Merkmale gekennzeichnet: eine Nummer, eine eigene Farbe und ein Symbol. Die Symbole werden aus dem Marktbereich (wegen des Wochenmarkts auf dem Knuedler) ausgewählt. Sie sollen Kindern helfen, sich besser im Parkhaus zu orientieren. Im Erdgeschoss nahe der Einfahrt – die sich für beide Teile des Parkhauses nach wie vor in der rue Notre Dame befinden wird – werden 18 Plätze für Elektroautos geschaffen. Außerdem wird es elf Stellplätze für Frauen und Familien geben sowie 13 für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.  

Läuft alles nach Plan, werden in einem Monat, am 22. Dezember, auch das vierte und fünfte Untergeschoss des Neubaus betriebsfertig sein. Zeitgleich wird das zweite Untergeschoss im alten Teil ab Januar 2023 geschlossen, um ebenfalls saniert zu werden.

Mit einer Fläche von jeweils 1.900 Quadratmetern auf fünf Etagen werden im Neubau 343 neue Stellplätze geschaffen, sodass das gesamte Parkhaus am Ende insgesamt 749 Parkplätze fassen wird. Die gesamte Renovierung kostet die Stadt 29 Millionen Euro.

Anfang des Sommers 2023 soll die Instandsetzung des alten Teils ganz abgeschlossen sein. Doch auch bei Parkhäusern heißt es: Nach der Renovierung heißt vor der Renovierung. Die beiden nächsten unterirdischen Parkhäuser stehen bereits in der Warteschlange: die Instandsetzung des „Parking Rousegäertchen“ (seit dem Brand im September 2019 geschlossen) und die Renovierung des Parkhauses am Theaterplatz.