BGL LigueRelegation: Der letzte Strohhalm

BGL Ligue / Relegation: Der letzte Strohhalm
Henri Bossi und die US Hostert haben sich bereits mit ihrem Schicksal abgefunden Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die beiden direkten Absteiger stehen fest. RM Hamm Benfica und der FC Rodange planen bereits für die Ehrenpromotion. Anders sieht es für die zwei Mannschaften aus, die sich über das Relegationsspiel retten wollen. Bei der US Hostert ist man realistisch und bereits auf die zusätzliche Aufgabe eingestellt. Gering ist auch die Hoffnung im hohen Norden. 

US Hostert: Der Hosterter Trainerfuchs Henri Bossi kennt sich mit Relegationsspielen im „Gréngewald“ aus: 2017 und 2019 musste er mit seiner Truppe nachsitzen. Beide Male ging die Rechnung auf. In dieser Saison ging es zwar vielversprechend los, doch in der kompletten Rückrunde kamen bisher nur sieben Punkte zu den 20 der ersten Runde hinzu. „Aufgrund unserer Tabellensituation muss man den Tatsachen ins Auge schauen. Wir haben noch zwei Meisterschaftsspiele zu bestreiten, ehe das Relegationsspiel kommt. Wir werden versuchen, uns bestmöglich zu verkaufen, um dann eine Woche später gut vorbereitet in das Relegationsspiel gehen zu können. Es gilt auch, ohne Verletzte und ohne gesperrte Spieler in das Saisonfinale zu gehen.“

FC Wiltz: Auch in Wiltz geht das Relegationsgespenst um. David Vandenbroeck ist sich bewusst, dass eine Entscheidung bereits am Sonntag fallen könnte. „Natürlich bereiten wir uns auf den Fall vor, das Relegationsspiel bestreiten zu müssen. Wir haben zwei Endspiele vor der Brust. Zuerst müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen. Sollten wir nicht gegen Niederkorn punkten, brauchen wir gar nicht erst nicht auf die Tabelle zu schauen. Das letzte Meisterschaftsspiel gegen Düdelingen wird auch nicht einfach, weil Düdelingen noch das Pokalfinale bestreiten wird. Wir beobachten bereits Mamer und Junglinster, welche die beiden möglichen Gegner im Relegationsspiel sein werden.“

Victoria Rosport: Am Donnerstagabend hat Marc Thomé den Spielern das anstehende Ende der Zusammenarbeit angekündigt. „Sie haben es gut aufgenommen“, meinte der Trainer, der sich über die verlorenen Punkte in Wiltz und Hostert ärgerte. „Wir waren ja eigentlich schon gerettet. Ich hoffe einfach, dass es nur noch zwei Spiele sind, die wir bestreiten müssen.“ In der Tat kommt es in Mondorf zu einem wahren Kellerkrimi gegen die punktgleiche USM. „Im Idealfall reicht uns ein Sieg, aber das hängt von den Resultaten der Konkurrenz ab. Mondorf verfügt über ein paar extrem erfahrene Ex-Profis, die sind mit allen Wassern gewaschen …“

US Mondorf: In der Thermalstadt ist der neue Trainer David Zitelli optimistisch, ein Barragespiel umgehen zu können. Der Fokus lag in den vergangenen Tagen deshalb ausschließlich auf der Vorbereitung des „Finales“ gegen Rosport: „Es bleiben noch zwei Begegnungen zu absolvieren. Wir bereiten uns zuerst einmal auf das Spiel von Sonntag vor. Der Gegner ist in derselben Situation wie wir. Es ist ein enorm wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen. Wir können das Relegationsspiel umgehen.“

Thomé ab nächster Saison UNK-Trainer

Die UN Käerjeng hat ihren Nachfolger für Trainer David Zenner gefunden. Wie der zukünftige BGL-Ligist am Freitag mitteilte, wird Marc Thomé (derzeit noch Coach der Victoria Rosport) das Ruder in der anstehenden Saison übernehmen. Dies geht aus der Pressemitteilung der UN Käerjeng hervor, die den 58-Jährigen als Nachfolger von David Zenner vorgestellt hat. Thomé hatte die Victoria im Juli 2019 übernommen. Der Betroffene wollte sich nicht äußern: „Das wäre Rosport gegenüber nicht fair.“ Es sei alles sehr kurzfristig zustande gekommen, fügte er hinzu.
Ehrenpromotionär UNK hat seinen Aufstieg in die BGL Ligue am vergangenen Wochenende unter Dach und Fach gebracht. „Nach sehr konstruktiven Gesprächen mit der sportlichen Leitung war schnell klar, dass Marc die gleichen Werte wie unser Verein vertritt und deshalb perfekt zur Philosophie der UNK-Familie passt“, hieß es vonseiten des Klubs. Zenner hatte bereits in der Winterpause mitgeteilt, nicht für eine weitere Saison an der Seitenlinie zur Verfügung zu stehen. (chd)

Clayton de Sousa: Vertrag aufgelöst

Clayton de Sousa wird kommende Saison nicht mehr für seinen Heimatverein Jeunesse Esch auflaufen. Laut Tageblatt-Informationen wurde sein Vertrag einvernehmlich aufgelöst. Eine Bestätigung vom Verein gab es noch nicht. (del)