Cyclocross-LandesmeisterschaftVorschau: Thiltges und Majerus Topfavoriten

Cyclocross-Landesmeisterschaft / Vorschau: Thiltges und Majerus Topfavoriten
Scott Thiltges konnte sich im Dezember bei der Generalprobe in Ettelbrück durchsetzen Foto: Tageblatt-Archiv/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die Landesmeisterschaft im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise abgesagt wurde, finden die Titelkämpfe am Samstag, unter strengen sanitären Maßnahmen, statt. In den „Däichwisen“ haben die Verantwortlichen der Union Cycliste Ettelbrück eine Strecke aufgebaut, die den Ansprüchen einer internationalen Veranstaltung gerecht wird. Topfavorit bei der Elite ist der Alzinger Scott Thiltges. Bei den Damen dürfte Christine Majerus (SD Worx) ihre Siegesserie fortsetzen.

Nach einem mühsamen Saisonbeginn fand Scott Thiltges nach und nach zu seiner gewohnten Form. Diese hatte der Landesmeister von 2017 dann Anfang Dezember erreicht. Spätestens nach seinen Solosiegen binnen 15 Tagen in Mamer, Pratzerthal und Ettelbrück war klar, dass bei der Titelvergabe kein Weg an ihm vorbeiführen würde. Eine besonders beeindruckende Vorstellung bot der 29-Jährige den Zuschauern am 19. Dezember beim Testlauf auf der Meisterschaftsstrecke, wo er die starke belgische Armada in Schach halten konnte.

„Lediglich ein Plattfuß oder ein technischer Defekt kann Scott bei der Meisterschaft um den Titel bringen“, erklärt sein Hauptkonkurrent Raphaël Kockelmann (CCI Differdingen), der das Ziel bei der Generalprobe als Achter mit einem Rückstand von 1:06 auf den Gewinner des Skoda Cross Cup erreicht hatte. Ein weiterer Medaillenkandidat ist Ken Conter (Snooze-VSD). „Bei der Meisterschaft will ich ein gutes Rennen fahren und werde versuchen, Fehler zu vermeiden. Mal sehen, was dabei herausspringt. Ich habe nichts zu verlieren“, sagt der 22-Jährige, der ohne Druck starten wird.

Wie gewohnt gehen die Espoirs zusammen mit der Elite an den Start (15.15 Uhr). Dabei dürfte es zum Duell zwischen Loïc Bettendorff und Mats Wenzel kommen, die bis Ende des vergangenen Jahres das Trikot des luxemburgischen Kontinentalteams Leopard Pro Cycling trugen. Bettendorff, der drei regionale Quers zu seinen Gunsten entscheiden konnte, ist mittlerweile für die dänische Formation Riwal Cycling unterwegs und möchte seinen U23-Titel, den er sich 2020 in Mersch vor Raphaël Kockelmann gesichert hatte, verteidigen. Dies will Mats Wenzel, der vor zwei Jahren noch bei den Junioren erfolgreich war, verhindern. Das Zeug, vorne mitzumischen, haben auch Cédric Pries (Leopard Pro Cycling) und Arno Wallenborn (LP Schifflingen).

Schreiber und Klein wollen Majerus fordern

Im Elite-Rennen der Damen wird sich Christine Majerus, im Gegensatz zu den vergangenen Meisterschaften, wahrscheinlich nicht frühzeitig absetzen können. Isabelle Klein (Toproad Roeserbann), die in ihrer ersten Cyclocross-Saison auf Anhieb den Skoda Cross Cup gewinnen konnte, möchte der Sportlerin des Jahres so lange wie möglich Paroli bieten. In Mamer, bei ihrem bislang einzigen Kräftemessen, erreichte die Ex-Triathletin das Ziel nur eine Minute hinter der Serienmeisterin. „Im Verlauf der Saison habe ich mich von Rennen zu Rennen besser gefühlt. Am Samstag werden die Karten neu gemischt. Bei meiner ersten Meisterschaft werde ich mich nicht verstecken“, so die 39-Jährige, die in Contern (6.) und in Petingen (4.) gezeigt hat, dass sie den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Doch auch das Prestige-Duell zwischen Marie Schreiber, die bei den Espoirs als haushohe Favoritin an den Start geht, und Majerus wird mit Spannung erwartet (siehe Tageblatt von Donnerstag). Die 18-Jährige dürfte sich ebenfalls, zusammen mit Majerus und Klein, frühzeitig vom restlichen Feld absetzen. Doch selbst wenn Schreiber am Ende vor Majerus oder Klein als Erste im Ziel ankommen würde, würde der Landesmeistertitel entweder an Majerus oder Klein gehen. Spannender wird die Medaillenvergabe bei den Juniorinnen, die zusammen mit der Elite und den Espoirs starten, verlaufen. Ab 14.00 Uhr dürfen die Zuschauer sich auf ein Rennen im Rennen zwischen Layla Barthels (LP Schifflingen), Liv Wenzel und Anouk Schmitz (beide CT Atertdaul) freuen. Insgesamt 101 Cyclocross-Spezialisten und -Spezialistinnen streiten sich am Samstag ab 12.00 Uhr um Edelmetall in den insgesamt neun Kategorien.

Das Programm

12.00 Uhr: Masters (40’)
12.03 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
14.00 Uhr: Damen (Elite/Espoirs/Juniorinnen) (40‘)
15.15: Uhr Elite /Espoirs (60‘)