VolleyballLuxemburger im Ausland: Erste Niederlage für Funk und Mondorf

Volleyball / Luxemburger im Ausland: Erste Niederlage für Funk und Mondorf
Max Funk musste mit Mondorf die erste Saisonniederlage einstecken Archivbild: Tageblatt/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen: Die Luxemburger Volleyballer konnten in den Hallen Europas nur teilweise überzeugen.

Doppelte Belastung für Sir Safety Perugia und Kamil Rychlicki: Am Donnerstag konnte man in der Champions League, zu Hause, Trentino mit 3:0 schlagen. Am Mittwoch steht das Team nun in Cannes auf dem Parkett. In der Meisterschaft empfing man mit Valentia eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller und ließ dem Gegner beim 3:0 nie den Hauch einer Chance. Damit behauptet Perugia sich an der Tabellenspitze der Lega A, punktgleich mit Lube Civitanova.

Plessis Robinson mit Chris Zuidberg war beim Tabellenvierten in Montpellier zu Gast und konnte mit 1:0 in Führung gehen. „Zu diesem Zeitpunkt standen wir hauptsächlich sehr gut im Block. Nach einem zweiten Satz zum Streichen führten wir lange Zeit den dritten Satz an, ließen uns aber von den routinierteren gegnerischen Spielern noch überrumpeln. Der vierte Satz ging dann klar verloren.“ Plessis rutsch damit auf den zwölften Platz zurück.

In den Niederlanden hatte der Volleyball Pause und in Österreich fiel das Spiel zwischen Graz und Salzburg wiederum coronabedingt aus. Damit haben Salzburg und Sarah Wolf fünf Spiele gegenüber dem Tabellenführer aus Tirol aufzuholen.

In der 2. Bundesliga Süd hatte Planegg-Krailling, ohne die verletzte Yana Feller, gleich zwei Spiele auf dem Programm. „Am Samstag gegen Grimma, den Tabellendritten, hatten wir in den ersten beiden Sätzen wenig zu sagen. Im dritten lief es dann wieder rund und mit ein wenig Glück in der Money-Time hätten wir diesen auch gewinnen können.“ Am Sonntag war die Mannschaft dann in Dresden zu Gast. „Nach drei Sätzen hätten wir eigentlich mit dem Sieg in der Tasche nach Hause fahren müssen. In den Sätzen eins und drei haben wir jeweils einen großen Vorsprung unnötigerweise verspielt. Nach gewonnenem vierten Satz war dann die Luft raus und wir konnten nur noch einen Punkt retten.“ Planegg steht nun auf dem elften Rang, zwei Plätze vor Holz. Das Team von Zuspielerin Julie Teso musste eine weitere Niederlage einstecken. „Es ist schade, denn der Gegner war uns in keinem Spielelement überlegen. Aber es läuft einfach nicht, wir glauben wohl nicht genug an uns selbst, um endlich aus den Startlöchern zu kommen.“

Max Funk musste mit seinem Team aus Mondorf die erste Saisonniederlage wegstecken. Gegen Braunschweig, ein Team aus dem unteren Tabellendrittel, lief am Samstag nur wenig rund. Auch Funk selbst hatte nicht den besten Tag erwischt und überließ nach zwei Sätzen das Zuspiel einem Mannschaftskameraden. „Der Gegner war einfach motivierter als wir. Wir haben das Spiel wohl auf die leichte Schulter genommen und wurden prompt bestraft.“ Mit dieser Niederlage muss Mondorf die Tabellenführung an Moers übergeben.