RadsportLoïc Bettendorff will beim vierten regionalen Cyclocross in Kayl nachlegen

Radsport / Loïc Bettendorff will beim vierten regionalen Cyclocross in Kayl nachlegen
In den ersten drei Saisonrennen war Loïc Bettendorf zweimal der Erste im Ziel Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neu gegründete Verein CT Kayldall veranstaltet am Samstag seinen zweiten regionalen Wettbewerb. Auf der anspruchsvollen Strecke bei der „Léiffrächen“ in Kayl streiten sich insgesamt 35 Elite- und Espoirs-Fahrer um die Nachfolge von Thomas Verheyen. Der Belgier, der sich am vergangenen Samstag ebenfalls in Schouweiler durchgesetzt hatte, wird nicht mit von der Partie sein. Demnach geht die Favoritenrolle beim vierten regionalen Rennen an Loïc Bettendorff.

Bei den beiden ersten Wettbewerben stand der Fahrer des Teams Leopard Pro Cycling, Loïc Bettendorff, auf dem höchsten Treppchen. Am vergangenen Samstag hatte sich der 20-Jährige mit Platz zwei abfinden müssen. Tags darauf war der „Allrounder“ der Konkurrenz bei den nationalen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon wieder deutlich überlegen.

Wegen einer Verletzung hatte Scott Thiltges den Saisonstart verpasst. Letzten Samstag konnte sich der Alzinger erstmals auf sein Crossrad schwingen. Im starken Teilnehmerfeld war für den 28-Jährigen der elfte Platz herausgesprungen. Dass dem Landesmeister von 2017 das Wald- und Wiesengelände in Kayl entgegenkommt, hat er mit seinem Sieg im Jahr 2019 bewiesen. Nach seinem zweiten Platz im vergangenen Jahr war die Saison wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen worden. Bleibt abzuwarten, ob Thiltges schon ein Wörtchen bei der Siegvergabe mitreden kann.

Einen Platz auf dem Podium peilen auch eine Reihe Fahrer aus der Großregion an, wie der Belgier Elio Clarisse, der vor Jahresfrist Platz drei belegt hatte. Nicht zu unterschätzen ist die französische Fraktion mit Lucas Thilly, Hugo Boulanger, Arthur Liardet und Enzo Chopineaux. Bei seinem Saisoneinstieg in Schouweiler konnte Cédric Pries mit Rang vier überzeugen und war damit zweitbester einheimischer Fahrer. Man darf gespannt sein, ob der 20-Jährige seinem Teamkollegen Loïc Bettendorff auf den Zahn fühlen kann.

Berechtigte Ansprüche auf den Sieg bei der Elite hat Raphaël Kockelmann (Lviv). In ihrem ersten Rennen hat Espoirs-Landesmeisterin Nina Berton (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) die besten Siegchancen unter sechs Teilnehmerinnen. Spannende Auseinandersetzungen sind in den Altersklassen der Junioren, Débutants und Masters zu erwarten, wo es keine ausgemachten Favoriten gibt.

Das Programm

Am Samstag in Kayl:
13.00 Uhr: Junioren (40.)
13.01 Uhr: Masters (40.)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30.)
14.16 Uhr: Damen (40.)
15.14 Uhr: Elite-Espoirs (50.)