WetterWarnstufe Orange für ganz Luxemburg: Meteolux warnt vor Hagel, Starkregen und Sturmböen

Wetter / Warnstufe Orange für ganz Luxemburg: Meteolux warnt vor Hagel, Starkregen und Sturmböen
Ein Blitz entlädt sich am Nachthimmel Foto: Gyorgy Varga/MTI/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die nationale Wetterbehörde Meteolux hat Warnstufe Orange für ganz Luxemburg ausgegeben. Ab 16 Uhr am Samstagnachmittag soll es zu schweren Unwetter kommen. 

Das Wetter ist Luxemburg auch an diesem Wochenende (24./25. Juli) nicht wohlgesinnt. Ab 16 Uhr am Nachmittag bis in den späten Abend hinein gilt die Warnstufe Orange. Meteolux warnt dabei vor Starkregen, Hagel und Sturmböen. 

Es sei mit Schäden zu rechnen, warnt der nationale Rettungsdienst CGDIS: Provisorische Installationen könnten weggeweht werden, Keller und tiefer gelegene Gebiete überschwemmt werden. Auf der Webseite www.inondations.lu ist derzeit aber noch kein Überschwemmungsalarm ausgegeben worden. Wetterexperten gehen im Gespräch mit Tageblatt auch nicht von einer zweiten Naturkatastrophe wie vergangene Woche aus.

Allerdings, so der CGDIS, bestehe die Gefahr von Feuern, falls Blitze einschlagen. Autofahrer müssen mit starken Windstößen und Hagel rechnen und sollen deswegen ihre Fahrweise anpassen. 

Zieht ein Sturm auf, sollen Bürger Gartenmöbel und andere leicht weg zuwehende Gegenstände sicher unterstellen sowie Türen und Fenster schließen. Man soll es vermeiden, sich draußen aufzuhalten, aber nicht unter Bäumen Schutz suchen. Das gelte besonders für Bäume, die einzeln stehen. Wenn man auf einer exponierten Fläche, etwa einem Feld, von dem Gewitter überrascht wird, solle man sich möglichst klein machen oder sich sogar flach auf den Boden legen, um keine Blitze anzuziehen. Der CGDIS rät von Wanderungen durch den Wald ab und Badewasser sollen ebenfalls gemieden werden. Elektrische Geräte sollen am besten abgeschaltet werden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.meteolux.lu.

Observer
28. Juli 2021 - 8.14

Nach dem Regen ist vor dem Regen, immer wieder!

Victor
27. Juli 2021 - 12.05

"Ab 16 Uhr am Samstagnachmittag soll es zu schweren Unwetter kommen." Es ist jetzt Dienstag, die Warnungen von letzter Woche können weg.