EditorialFreie Fahrt für Geimpfte

Editorial / Freie Fahrt für Geimpfte
Wer vollständig geimpft ist, sollte auch wieder ein Stück seiner Freiheit zurückbekommen Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sollten Geimpfte vorzeitig ihre Freiheiten zurückbekommen? Diese Frage wird mit zunehmendem Impffortschritt akuter. In einer nicht repräsentativen Umfrage des Tageblatt haben sich 45 Prozent der Leser für mehr Freiheiten ausgesprochen. 53 Prozent befürchten dagegen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Zwei Prozent haben keine Meinung dazu.

Die Frage wird umso relevanter, je klarer die Wissenschaft zum Konsens kommt, dass die Infektiosität von Geimpften, wie es der Virologe Claude Muller im Tageblatt-Interview vom Mittwoch (LINK) formuliert, deutlich reduziert ist. Er sagt, dass der R-Faktor, also die Reproduktionszahl bei Geimpften, 20- bis 30-mal niedriger ist als bei Nicht-Geimpften. Der R-Faktor sagt aus, wie viele Menschen ein Infizierter unter den gegebenen Bedingungen anstecken kann. Genau hier lag noch vor einiger Zeit die Krux. Es war nicht klar, ob Geimpfte andere Menschen anstecken können. Ist der R-Faktor so niedrig, wie Muller es erklärt, dann besteht rein epidemiologisch also kein Grund mehr, vollständig Geimpfte weiter ihrer Freiheiten zu berauben. Bloß, damit die anderen nicht neidisch werden …

Die Begriffe „Impfprivilegien“ oder „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ sind pejorativer Natur und sollten eigentlich nicht als solche in diesem Kontext verwendet werden. Wer die Rückgewinnung von Freiheiten als Privilegien bezeichnet, trifft nicht den Kern der Bedeutung. Auch eine sogenannte Zwei-Klassen-Gesellschaft existiert de facto nur in den Köpfen jener, die diese „Privilegien“ anderer nicht akzeptieren wollen. Anders verhält es sich natürlich mit den Impfdränglern. Sie wurden nicht explizit von der Ethikkommission auserkoren, sich vor den anderen impfen zu lassen. Deren Verhalten sollte man deshalb weiterhin infrage stellen. Nur hier ist der Begriff „Privilegien“ tatsächlich angebracht.

Klar, solange nicht jeder geimpft ist, kann man schnell in solch negativ konnotierte Begrifflichkeiten abrutschen. Doch sollte man nicht vergessen, wieso denn eigentlich die einen vor den anderen geimpft werden. Weil sie älter sind und deshalb einen heftigeren Krankheitsverlauf erwarten müssen, gepaart mit einem recht hohen Risiko, daran zu sterben. Oder jene, die täglich vulnerable Leute betreuen oder pflegen, wie beispielsweise das Krankenhauspersonal oder Pflegekräfte. Ein Jahr lang standen diese Leute an der Front und haben ihre Gesundheit riskiert, um anderen zu helfen. Im ersten Lockdown wurden sie noch als Helden gefeiert und bekamen Applaus. Nun können wir sie mit etwas Konkreterem belohnen. Sie dürfen ein paar Wochen oder Monate vor den anderen mehr Freiheiten haben. Das ist doch nur fair, oder?

Allerdings lag die Impfrate im Pflegesektor bei niedrigen 52 Prozent. Vielleicht würde die Aussicht auf ein Stück frühzeitig zurückgewonnene Freiheit die verbleibenden 48 Prozent dazu motivieren, sich doch noch impfen zu lassen?

Die ganzen Covid-Beschränkungen hatten als primäres Ziel, die vulnerablen Leute in unserer Gesellschaft zu schützen. Sind diese alle geimpft, profitieren auch die anderen davon. In manchen Regionen in Deutschland wird beispielsweise der Zugang zu bestimmten Aktivitäten nur noch Personen mit negativem Testergebnis ermöglicht. Man muss sich dementsprechend ausweisen können. Heute mit negativem Testresultat und morgen vielleicht mit zweiter Impfung.

Auch Luxemburg scheint in diese Richtung zu überlegen. Seit dem 2. April haben Geimpfte die Möglichkeit, ein Impfzertifikat auf MyGuichet.lu herunterzuladen. Es handelt sich dabei um ein national anerkanntes Dokument. Eine Art Vorläufer zum europäischen Zertifikat, das noch vor dem Sommer EU-weit zur Verfügung stehen soll. Damit soll die Reisefreiheit erleichtert werden. Für Geimpfte, versteht sich. Und für jene mit einem negativen Testergebnis. Auch Letzteres sowie ausgestandene Covid-Erkrankungen sollen darin eingetragen werden.

Laird Glenmore
9. April 2021 - 10.41

@Sepp es haben ja nicht alle zur gleichen Zeit Urlaub, denn sonst wäre in der Hauptsaison Luxemburg ein leer gefegtes Land. Ich wollte mit meinem Kommentar nur an die Vernunft der Menschen appellieren ihre Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen nur um ein paar Tage am Strand zu liegen und danach vielleicht in einer Kiste. Ist es das Wert, das muss jeder für sich entscheiden.

Duschtert
8. April 2021 - 21.53

Also das Letzte, was ich gehört/gelesen habe ist, dass bei Studien 60-80% der Geimpften keine nachweisbaren Erreger mehr hatten. Das heißt, dass immer noch 20-40% welche hatten und somit den Erreger weitergeben können. Also weit weg von einer sterilen Immunität. Hier vom Deutschlandfunk: "Man unterscheidet zwischen den Begriffen „sterile Immunität“ und „klinische Immunität“. Eine „sterile Immunität“, bei der man das Virus nicht weitergeben kann, gibt es nach einer Corona-Impfung nicht. Denn das würde bedeuten, dass keinerlei Virusvermehrung im Körper stattfindet, weil die Erreger von Antikörpern abgefangen werden, bevor sie überhaupt in die Zellen eindringen können. Eine „sterile Immunität“ ist schwer zu erreichen, weil der Impfstoff gespritzt wird und somit Antikörper im Blut gebildet werden. Bei dem Coronavirus als Atemwegserreger bräuchte man außerdem Antikörper in den Schleimhäuten, die bei einer Infektion entstehen, wenn das Virus über die Schleimhäute eindringt. Es kommt also zu Lücken in der Abwehr: Das Virus kann sich in den Zellen vermehren. Doch die Antikörper und die „Killerzellen“, die infizierte Körperzellen abtöten, sorgen dafür, dass nicht so viele Erreger entstehen und verhindern damit, dass man schwer erkrankt." https://www.deutschlandfunk.de/kampf-gegen-corona-mutationen-impfstoffe-und-ihre.2897.de.html?dram:article_id=492207

DanV
8. April 2021 - 17.49

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu." An alle Ungeimpften (mich eingeschlossen - gehöre zur letzten Phase): Würdet Ihr als Geimpfte weiterhin mit Einschränkungen leben wollen? Wahrscheinlich nicht. Wieso dann den aktuell Geimpften das antun? Auch wenn wir ein bisschen neidisch sind - gönnen wir ihnen doch die Freude!

Sepp
8. April 2021 - 16.50

@Laird Glenmore: Sie werden noch sehen wie schön es im Ländchen ist wenn das ganze Ländchen hier in Luxemburg Urlaub macht.

Maurice Brand
8. April 2021 - 13.48

Ich habe nichts dagegen einen Impfpass vorzuzeigen um ins Restaurant gelassen zu werden, wenn das gesamte Personal mir IHREN Impfpass vorlegt. Wenn die nicht alle VOR den Kunden geimpft werden, ist das Ganze doch sinnlos.

Babs
8. April 2021 - 13.25

@ Reiffers, Neidisch über die oberen 10.000, Reisefreiheiten ja ist doch logisch aber auch für alle andere die noch nicht geimpft sind, PCR-Test negativ und alles ist gut, seien sie also nicht neidisch über die oberen 10.000 ? und vergönnen sie dem älteren Volk das ??

Reiffers
8. April 2021 - 12.03

Dann soll unsere Politiker gefälligst für jeden ein Impfstoff bereitstellen und nicht noch sechs Jahre damit warten aber ist ja dann nur die oberen 10.000 die Reisefreiheit haben denn die schon sind schon alle geimpft

Laird Glenmore
8. April 2021 - 11.04

Ich gehöre auch schon zum siebziger Clan, bin ca. zehn mal getestet worden ( Nase, Rachen und Blut ) immer negativ, habe sogar schon die erste Impfung ( AstraZeneca) bekommen fühle mich gut und habe keine Probleme, trotzdem werde ich weiter die Regeln beachten und Maske tragen, Hände waschen und natürlich Abstand halten, denn trotz aller Lockerungen ist die Pandemie noch nicht vorbei, werde auf Urlaub verzichten und lieber hier in unserem schönen Ländchen mit dem Cabriolet alleine Tagestouren machen man muß nicht unbedingt nach Mallorca oder zu dem Malediven. Ich gehe mal davon aus das sich ein Großteil der Menschen in Palma de Mallorca besser auskennen als hier in Luxemburg wir habe so viele schöne Gegenden nur ist es leider zum Strand shr weit,, also Leute seit mal ein wenig vernünftig und verzichtet mal auf Trubel und Hektik bis der Covid19 Mist endlich vorbei ist.

Blücher
8. April 2021 - 10.41

Die Pandemie hat bewiesen was Impfdrängler , europäische Staaten von Solidarität halten, wie die Politik die Freiheiten einengen tut und nun fordert die tolerante, humanistische Gesellschaft die Zweiklassengesellschaft. Was folgt dann?Die Beugehaft? Pervers dies alles im Zeichen ,die Spass-, Konsumgesellschaft reisen, shoppen muss , doch egal ist wer und wie die angehäuften Schulden, der Verlust in der Zukunft von Arbeitsplätzen kompensiert werden kann.“Dreemt weider, op der Titanic hun se och gedanzt iert d‘Scheff enner gaang ass „.

Jimbo
8. April 2021 - 9.27

Firwat ass dat net kloer??? Ass dat dann net erfuercht ginn?? Do ass dach scheinbar allles getest ginn an alles ass sëcher…. Oder awer beemol net??

Claude Oswald
8. April 2021 - 9.15

Nach der Lektüre der heutigen Ausgabe des "Tageblatt" habe ich verstanden : Wer sich nicht picken lassen will, hat die Möglichkeit nach Mallorca zu fliegen und sich eine falsche Bescheinigung ausstellen zu lassen. Dann hat er/sie überall freie Fahrt.