Cyclocross UC DippachPremiere in Schouweiler

Cyclocross UC Dippach / Premiere in Schouweiler
Am vergangenen Wochenende konnte Cédric Pries erstmals in einem Rennen der Elite aufs Podium fahren Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem mit Victor Thomas (F) und Hugo Boulanger (B) zwei ausländische Fahrer den Zielstrich in Brouch als Erste überquerten, wollen sich die einheimischen Spezialisten jetzt bei der Veranstaltung der Union Cycliste Dippach zurückkaufen.

Der dritte regionale Cross der Saison findet diesmal nicht in Mersch statt, sondern auf einer neuen Strecke beim Schulkomplex in Schouweiler. Der 3,1 km lange Parcours besteht aus einem ausgewogenen Mix aus technischen Passagen und langen Geraden. Die Sportler mit einem kraftvollen Fahrstil sind also im Vorteil.

Am vergangenen Sonntag konnte Cédric Pries (Leopard) erstmals bei einem Rennen der Elite, die zusammen mit den Espoirs startet, aufs Podium fahren. Man darf gespannt sein, ob der 19-Jährige seine Leistung morgen wiederholen kann. Überraschend stark präsentiert sich auch der zwei Jahre jüngere Mats Wenzel in seiner ersten Saison in der Altersklasse der Espoirs. Das Talent vom CT Atertdaul wurde in Brouch Sechster und war damit drittbester Luxemburger. Knapp vor ihm erreichte Lex Reichling (TT Préizerdaul) das Ziel. Der amtierende Landesmeister peilt diesmal einen Platz auf dem Treppchen an, vorzugsweise den mittleren. Dabei dürfte ihm der ergiebige Regen der letzten Tage in die Karten spielen. „Allrouder“ Scott Thiltges (LG Alzingen) findet sich sowohl auf schnellem Gelände, wie dies bei seinem Auftakterfolg beim Nachtrennen in Reckingen/Mess der Fall war, als auf schwerem Geläuf gut zurecht. Der Landesmeister von 2017 hatte in der Vorwoche nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich mit Platz sieben abfinden.

Berechtigte Ansprüche auf eine Topplatzierung hegen ebenfalls Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen) sowie Espoirs-Meister Loïc Bettendorff (Leopard) und Raphaël Kockelmann vom CCI Differdingen. Aus dem benachbarten Ausland haben sich die beiden starken Franzosen Marasco und Lucas Thilly vorangemeldet.

Das rekordverdächtige Teilnehmerfeld von 18 Damen wird um 14.16 Uhr auf die Strecke geschickt. Bei ihrem ersten Auftritt hierzulande dürfte Marie Schreiber, die seit Saisonbeginn das Trikot der belgischen Formation Acrog-Tormans trägt, der Sieg kaum zu nehmen sein. In der Vorwoche glänzte die 17-Jährige mit Rang elf beim stark besetzten Poldercross in Kruibeke. Für das Podium kommen u.a. die Französin Marie Zeimeth, Nathalie Lamborelle (LP Schifflingen) und Liv Wenzel (CT Atertdaul) infrage. Schwer einzuschätzen ist der Leistungsstand weiterer Teilnehmerinnen aus Belgien und Frankreich. Bei den Junioren will Mathieu Kockelmann (CCI Differdingen) nach seinem souveränen Sieg in Brouch erneut triumphieren.

Programm

Ab 9.00 Uhr: Nachwuchsrennen Mountainbike
13.00 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Espoirs/Elite (50‘)