EditorialDie Partylöwen vom Staatsrat – wer ist schuld an der zweiten Welle?

Editorial / Die Partylöwen vom Staatsrat – wer ist schuld an der zweiten Welle?
 Symbolfoto: dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit einer Woche kennt die Kurve der Neuinfektionen in Luxemburg nur eine Richtung: nach oben. Diese Entwicklung war schon am vergangenen Mittwoch Thema einer Pressekonferenz von Paulette Lenert. Ein wenig sauertöpfisch trat die Gesundheitsministerin da auf, als sie die Pandemiegesetze präsentierte, die ihr der Staatsrat eine Woche zuvor begleitet vom Hohn der Opposition gestutzt hatte. Tonus der Lenert-Crew: Wir hätten ja lieber noch eine Woche gewartet, wir haben Einschränkungen im Privatraum für sinnvoll gehalten, aber der Staatsrat, tja, der sah das eben anders, Achselzucken. Soll der doch den nächsten Lockdown regeln!

Eine Woche und 205 Neuinfektionen später – an diesem Mittwoch – reagierte die Regierung dann aber doch und kündigte mit 100 von 100 möglichen Bettel-Pathos-Punkten die große Gegenoffensive an. Auf Privatpartys sollen ab 20 Gästen jetzt wieder die Distanz- und Hygieneregeln gelten. Und Kneipenregelbrechern kann die Terrasse dichtgemacht werden. Eat this, virus!

Wenigstens die Schuldfrage ist jetzt eindeutig geklärt. Trotz versammelter Mannschaft ist eine Ansteckung in einer Luxemburger Schule technisch, rechtlich, physikalisch und biologisch absolut unmöglich. Ganz anders sieht es aber im ausschweifenden Nachtleben der Luxemburger aus. Spätestens ab 23 Uhr fallen dort nämlich sämtliche Hemmungen, virenschwangere Partylöwen feiern hustend Massenorgien und spreaden eine Infektion nach der nächsten. „Wir sehen, dass Partys organisiert werden!“, sagte Bettel am Mittwoch. Und dann, mit erhobenem Zeigefinger: „Den größten Cluster, den wir hatten: 24 Leute, alleine auf einer Party. 24 Leute auf einer Party. 24 Leute. Auf einer Party.“

Es ist überraschend, dass es für einige überraschend ist, dass unsere Handlungen im Privatleben einen Einfluss auf den Verlauf der Pandemie haben. Und es ist überraschend, dass es für einige überraschend ist, dass Menschen wieder zusammenkommen, wenn sie das nach vier Monaten plötzlich wieder offiziell dürfen.

„Wir sind bei der Kommunikation ein bisschen hinten dran“, sagte Paulette Lenert vergangene Woche. Das stimmt überhaupt nicht, denn eine Message wird derzeit in Endlosschleife kommuniziert: Die Paragrafenreiter vom Staatsrat und die verantwortungslose Partymeute versauen uns den Exit – und die Regierung versucht trotz dieser Widrigkeiten das Beste für die Menschheit herauszuholen.

Dabei ist es doch die Regierung, die ihr Pandemiegesetz im ersten Anlauf gegen die Wand gefahren hat. Es ist die Regierung, die offenbar erst jetzt damit beginnt, eine neue Version des vom Staatsrat kritisierten Artikels aufzusetzen – obwohl dessen Gutachten schon seit zwei Wochen vorliegt. Es ist die Regierung, die bis heute nicht sagen will, welche Ergebnisse das Contact Tracing liefert oder wie viele Menschen dort überhaupt arbeiten. Es ist die Regierung, die es noch immer nicht geschafft hat, ihre Teststrategie, deren Kosten und vor allem deren Ergebnis vernünftig zu erläutern. Und es ist die Regierung, die mit Aktionen wie der Zusammenlegung der Schulklassen das Signal gesendet hat: Das Gröbste ist vorbei.

Und es ist die Regierung, die bis heute noch kein Wort darüber verloren hat, wie ihr Plan zur Eindämmung der zweiten Welle aussieht. Und obwohl Bettel und Co. diesen Begriff vermeiden wie die Staatsratsmitglieder derzeit die Villa Louvigny: Diese zweite Welle bricht gerade über uns herein.

jemp
5. Juli 2020 - 10.55

Der Staatsrat Abstellgleis für abgehalfterte Politiker ohne jeden praktischen Nutzen. Gehört abgeschafft.

Jean Muller
4. Juli 2020 - 23.26

Einfach unglaublich wie tief dieses Land inzwischen gesunken ist :-( Ansonsten: gutes Editorial!

HTK
4. Juli 2020 - 22.16

" Der Hohn der Opposition" ?? die Black Conservatives sollten sich hüten aus dieser Situation Profit zu schlagen,oder zu wollen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.Wenn die Diener Gottes eine Alpha-Lösung für das Covid-Problem haben sollten sie es uns möglichst schnell mitteilen.Ansonsten,hinten anstellen und mit guten Ideen glänzen.Danke

de spëtzbouf
4. Juli 2020 - 16.24

Diesem ausschweifenden Nachtleben muss schnellstmöglichst Einhalt geboten werden. Der alleinige Appell an die Vernunft bewirkt wenig, allzu Viele haben nur einen Kopf um die Ohren auseinanderzuhalten. :)

Eddes
3. Juli 2020 - 20.56

Es müsste unbedingt eine Info darüber geben wer sich nicht an die Regeln gehalten hat,und bitte mit Namen, damit die Leute die sich korrekt verhalten haben wissen mit welchen Geisteskranken wir da zu tun haben,wir wollen Party feiern,und die ganze Population kann durch solche Respektlosen überheblichen und Arroganten wieder mal eingesperrt bleiben,und sie müssten selbst für die Unkosten aufkommen und nicht auf die Kosten der Allgemeinheit behandelt werden,es muss wehtun sonst wird das nichts.

RM Clemens
3. Juli 2020 - 17.29

Hätte ich mit den ‚Lockerungen‘ in der Pandemie urplötzlich die Verantwortung für eigene rücksichslose Handlungen an einen Minister / Regierung abgegeben? Die Öffnung der Schulen als Signal an gehirnlose Partyveranstalter-und-Gänger? Das würde heißen Grund-und Lyzeumsschüler feiern feuchtfröhliche Feste? Oder sinds dann eher die Eltern oder gar die Großeltern? Alles Partybiester oder was? Was jetzt die Strategie im Hinblick auf eine zweite Welle anbelangt wäre ich in der Regierung würde ich den Teufel tun und Ankündigungen machen. FB... und leider auch die Kommentarspalten der diversen Medien sind voll von Experten die ja immer alles vorher schon besser wissen, und das obwohl von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Und jetzt bitte nichts durcheinander bringen. Es sollte transparente Informationen über Infizierte und die Ursachen der Infektionen geben. Da bleibt (leider) sehr viel Luft nach oben.