Tour de France: Jungels hinterlässt guten Eindruck am ersten Tour-Wochenende

Tour de France: Jungels hinterlässt guten Eindruck am ersten Tour-Wochenende

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Euphorie der gewonnenen ersten Etappe musste das Team von Quick-Step Floors am  Sonntag einen Rückschlag verdauen. Kurz vor dem Ziel stürzte der Führende der Gesamtwertung, Gaviria, und verlor sein Gelbes Trikot an Peter Sagan. Bob Jungels hinterließ einen guten Eindruck am ersten Tour-Wochenende.

„Shit happens“, resümierte Bob Jungels die zweite Etappe der 105. Tour de France. „Das gehört zum Rennen und zur Tour dazu. Manchmal musst du pokern und da kannst du eben verlieren.“

Einen Tag vorher präsentierte sich das belgische Team noch in einer hervorragenden Verfassung. Gut organisiert und mit einem Bob Jungels, der ebenfalls für Sprinter Fernando Gaviria Arbeit erledigte, gewann man den Sprint und das Gelbe Trikot.

„Es ist der erste Tag der Tour und jetzt sind wir auf Anhieb in Gelb, das ist super. Wir haben es uns erhofft, aber es ist umso schöner, dass es wirklich funktioniert hat.“ Jungels, der eigentlich von der Arbeit für Gaviria befreit sein sollte, fuhr nach eigener Entscheidung für seinen Teamkollegen. „Wenn die ganze Mannschaft fährt und die Arbeit macht, will ich mich nicht herausnehmen.“

Nach dem erfolgreichen Samstag war es das Ziel, das Gelbe Trikot bis zum Teamzeitfahren am Montag nach Cholet zu führen. Die gestrige Etappe führte von Mouilleron-Saint-Germain über 182,5 km nach La Roche-sur- Yon.

Einer flachen und ruhigen Etappe folgte ein hektisches Finale. Der Träger des Gelben Trikots, Fernando Gaviria, stürzte genau wie sein Teamkollege Richeze 1,8 km vor dem Ziel. „Wir sind davon ausgegangen, dass uns keine Mannschaft hilft. Dann haben wir uns gedacht, dass wir auch nicht mehr fahren, und damit ist der Stress losgegangen.“
Während der Luxemburger vor allem bei der ersten Etappe einen starken Eindruck machte, hielt er sich gestern von der Führungsarbeit fern. Ambitioniert geht das belgische Team in die dritte Etappe am heutigen Montag.

„Nach dem heutigen Tag werden wir mit Wut im Bauch fahren. Bora ist im Mannschaftszeitfahren zu schlagen.“ Nach der zweiten Etappe befindet sich Bob Jungels mit 16 Sekunden Rückstand auf Peter Sagan auf Platz zwölf des Gesamtklassements.

Im Überblick:

2. Etappe, Mouilleron-Saint-Germain – La Roche-sur-Yon über 183 km: 1. Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe) 4:06:37 Stunden, 2. Sonny Colbrelli (Italien/Bahrain-Merida), 3. Arnaud Demare (Frankreich/FDJ), 4. Andre Greipel (Deutschland/Lotto-Soudal), 5. Alexander Kristoff (Norwegen/UAE Team Emirates) … 14. Bob Jungels (Luxemburg/Quick-Step Floors) alle gleiche Zeit

Gesamtwertung nach 2 von 21 Etappen: 1. Sagan 8:29:53 Stunden, 2. Fernando Gaviria (Kolumbien/Quick-Step Floors) 0:06 Minuten zurück, 3. Colbrelli 0:10, 4. Kittel
(Deutschland/Katusha-Alpecin), 0:12, 5. Sylvain Chavanel (Frankreich/Direct Energie) … 12. Jungels 0:16

pg