BasketballIn der LBBL heißt es „Do or die“

Basketball / In der LBBL heißt es „Do or die“
Martha Burse und die Sparta wollen Düdelingen am Mittwoch am liebsten in ein Entscheidungsspiel zwingen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der LBBL der Herren und Damen geht es derzeit Schlag auf Schlag. Bereits am Mittwoch und Donnerstag kann die Saison für vier weitere Mannschaften beendet sein. Dann stehen nämlich bereits die zweiten Spiele der „Best of three“-Halbfinalserien auf dem Programm. 

Der Meisterschaftsfavorit Nummer eins, die Amicale Steinsel, kann am Mittwoch dem großen Ziel einen weiteren Schritt näher kommen. Mit einem Sieg könnten sich Bobby Melcher und Co., nach dem Meistertitel 2022 und der Vizemeisterschaft 2023, nämlich frühzeitig den dritten Finaleinzug in Folge sichern. Am Samstag zeigten Alex Laurent, der mit 25 Punkten eine seiner bisher besten Partien seit seiner Rückkehr nach Steinsel bestritt, und seine Teamkollegen über 40 Minuten eine komplette Leistung und diktierten das Spielgeschehen fast über die gesamte Partie. Die Résidence, die im Viertelfinale bekanntlich gleich drei Verlängerungen spielen musste, kam mit der gegnerischen Zonenverteidigung ihrerseits überhaupt nicht zurecht. 

Weitaus spannender ging es im anderen Halbfinale am Sonntag zwischen Ettelbrück und Esch zu. Am Ende behauptete sich der Titelverteidiger, der die beste Defensive der Liga besitzt, knapp in der Nordstadt und kann zu Hause nun den Sack zumachen. Getragen wurde das Escher Team von seinen Hauptstützen Clancy Rugg und Thomas Grün. Auf Seiten der Ettelbrücker war Spielmacher und Liga-MVP Philippe Gutenkauf ungewohnt früh mit vier Fouls vorbelastet, etwas, das am Mittwochabend wohl kaum noch einmal der Fall sein wird.

Souveräne Düdelingerinnen

Bei den Damen tat sich der in der Meisterschaft noch ungeschlagene Tabellenführer Hostert am Samstag erstaunlich schwer gegen Steinsel, das im Halbfinale auf Spielmacherin Laetitia Schumacher verzichten muss. Am Ende setzte sich dann aber doch die Routine des Meisters durch, der sich schlussendlich 105:91 behauptete. Mehr Spannung wurde sich im Vorfeld von der Partie zwischen dem Zweiten Düdelingen und dem Dritten der regulären Saison Bartringen erwartet. Doch auch ohne Ehis Etute, die in dieser Woche bei einem wichtigen Einladungsturnier für Nachwuchsspieler in den USA auflaufen wird, bestimmte das Team aus der „Forge du Sud“ die Partie und feierte einen deutlichen Heimerfolg.

Für Walferdingen, Ettelbrück, Steinsel und Bartringen heißt es nun also „do or die“, denn bei einer Niederlage ist die Saison beendet.

Programm

Play-off-Halbfinale („best of three“):

Herren, 1. Spiel:

Steinsel – Walferdingen 94:74
Ettelbrück – Esch 85:88 
2. Spiel, am Mittwoch:
20.00: Walferdingen – Steinsel
20.30: Esch – Ettelbrück
3. Spiel (falls nötig), Samstag, 13. April:
19.30: Steinsel – Walferdingen
Sonntag, 14. April:
17.15: Ettelbrück – Esch

Damen, 1. Spiel:

Düdelingen – Bartringen 75:58
Hostert – Steinsel 105:91
2. Spiel, am Mittwoch:
19.00: Bartringen – Düdelingen
Am Donnerstag:
19.00: Steinsel – Hostert
3. Spiel (falls nötig), Samstag, 13. April:
18.00: Hostert – Steinsel
18.00: Düdelingen – Bartringen