BildergalerieDer Abriss des alten CNS-Gebäudes schreitet voran

Bildergalerie / Der Abriss des alten CNS-Gebäudes schreitet voran
Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vom alten, aus den 1980er Jahren stammenden Gebäude der Gesundheitskasse (CNS) in der route d’Esch ist am Freitag nicht mehr viel übrig. Große Teile der ikonischen Fassadenwand sind mittlerweile verschwunden. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, waren die Bagger in den letzten Monaten fleißig am Werk.

Seit Juni 2023 befindet sich die Gesundheitskasse in ihrem neuen Gebäude in der Nähe des Hauptbahnhofs. Im November vergangenen Jahres rollten die ersten Bagger an, um das leerstehende Gebäude in Schutt und Asche zu legen. Damit wurde der Startschuss für ein neues Kapitel in der Entwicklung Hollerichs gegeben, auf das in den nächsten Jahren noch einige Veränderungen zukommen werden.

In etwa zehn Jahren soll die Tram durch das Viertel führen – auf einer Trasse, die parallel zur rue de Hollerich verläuft. Dort, wo sich bis vor kurzem das graugelbe Gebäude der CNS befand, soll der sogenannte „Pôle d’échange Hollerich“ entstehen, von wo aus Passagiere zum neuen Bahnhof Hollerich wechseln können.