USAVon Schiff gerammt: Brücke in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland eingestürzt

USA / Von Schiff gerammt: Brücke in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland eingestürzt
Ein auslaufendes Frachtschiff fährt unter der Francis Scott Key Bridge durch: Die Brücke in der US-Stadt Baltimore am frühen Morgen des 26. März 2024 eingestürzt, nachdem ein großes Schiff mit ihr kollidiert war, berichteten US-Medien unter Berufung auf ein Video des Vorfalls Archiv-Foto: Mark Wilson/Getty Images/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag eine gut zwei Kilometer lange Autobahnbrücke eingestürzt, nachdem sie von einem Schiff gerammt worden war. Erste Notrufe erreichten die Polizei nach eigenen Angaben in der Nacht um 1.35 Uhr (Ortszeit, 6.35 Uhr MEZ). Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr stürzte die Brücke zu großen Teilen ein. Mehrere Fahrzeuge und bis zu 20 Menschen seien in die Tiefe gestürzt.

Ein Containerschiff hat in der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland eine gut zwei Kilometer lange Autobahnbrücke zum Einsturz gebracht. Rettungsmannschaften suchten im eiskalten Wasser des Patapsco-Flusses nach Angaben der Feuerwehr am Dienstag nach mindestens sieben Vermissten. Ein Schwerverletzter wurde ins Krankenhaus gebracht, wie Baltimores Feuerwehrchef James Wallace mitteilte. Beim Einsturz der Brücke waren mehrere Fahrzeuge in die Tiefe gestürzt.

Erste Notrufe erreichten die Polizei in Baltimore nach eigenen Angaben in der Nacht um 01.35 Uhr (Ortszeit, 6.35 Uhr MEZ). Videoaufnahmen in Onlinediensten zeigten den spektakulären Einsturz der beleuchteten Brücke in den Patapsco-Fluss. Erst stürzt der von dem unter der Flagge Singapurs fahrenden Containerschiff „Dali“ gerammte Brückenpfeiler ein, dann verzieht sich in einer Wellenbewegung die gesamte Stahlkonstruktion und stürzt abschnittsweise in den Fluss.

Marylands Gouverneur Wes Moore rief den Notstand aus, um Hilfsmaßnahmen der Regierung von US-Präsident Joe Biden im nahegelegenen Washington zu ermöglichen. Baltimores Bürgermeister Brandon Scott sprach von einer „unfassbaren Tragödie“ und schrecklichen Bildern „wie aus einem Action-Film“. Es müsse jetzt vor allem darum gehen, die Vermissten zu finden und den Betroffenen und ihren Familien beizustehen, sagte er bei einer Pressekonferenz.

Die Feuerwehr war zunächst von bis zu 20 Vermissten ausgegangen. Feuerwehrchef Wallace sagte bei der Pressekonferenz, die Suchmannschaften hätten mit einem Sonar-Gerät „im Wasser versunkene Fahrzeuge“ geortet. Zur genauen Zahl der Fahrzeuge konnte er zunächst keine Angaben machen. Der Feuerwehrmann Kevin Cartwright hatte zuvor im Sender CNN gesagt, mehrere Fahrzeuge seien in den Fluss gestürzt. Auch Brückenarbeiter sollen verunglückt sein.

An der Suche nach möglichen Überlebenden waren auch Taucher beteiligt, wie Cartwright sagte. Die Wassertemperatur lag bei knapp neun Grad Celsius, was nicht viel Zeit für eine Rettung ließ. Nach Angaben von Feuerwehrchef Wallace konnten zunächst zwei Menschen aus dem Wasser geborgen werden. Ein Überlebender sei unverletzt, der andere schwebe in Lebensgefahr.

Containerschiff gehört Charterfirma aus Singapur

Das Containerschiff „Dali“ gehört der Charterfirma Synergy Marine Group aus Singapur. Die dänische Reederei Maersk hatte die „Dali“ nach eigenen Angaben für einen Transport von Baltimore nach Colombo in Sri Lanka gechartert. Alle Crew-Mitglieder der „Dali“, darunter auch zwei Lotsen, blieben den Angaben zufolge unverletzt.

Warum das Schiff den Brückenpfeiler rammte, war nach Angaben der Charterfirma zunächst unklar. Die Ursache des Unglücks müsse „noch ermittelt werden“, teilte die Synergy Marine Group in Singapur mit. Sie sagte zu, bei der Aufklärung mit den US-Behörden zusammenzuarbeiten.

Baltimores Polizeichef Richard Worley sagte, die Ermittler hätten „absolut keinen Hinweis darauf, dass es sich um eine terroristische Handlung oder eine vorsätzliche Tat handelte“.

Die 2,6 Kilometer lange, vierspurige Francis-Scott-Key-Brücke führte als Teil der Autobahn Interstate 695 südöstlich des Stadtzentrums von Baltimore über den Patapsco-Fluss. Sie wurde 1977 in der Industrie- und Hafenstadt an der US-Ostküste eröffnet und wird jedes Jahr von mehr als elf Millionen Fahrzeugen genutzt – das sind rund 31.000 am Tag.

Die Verkehrsbehörde von Maryland bestätigte den Einsturz der Brücke. Der Verkehr werde umgeleitet. Der Hafen von Baltimore ist nach offiziellen Angaben einer der größten Frachthäfen in den USA. Im vergangenen Jahr wurde dort Fracht im Wert von rund 80 Milliarden Dollar (knapp 74 Milliarden Euro) umgeschlagen, darunter sehr viele Fahrzeuge. Nach dem Einsturz der Brücke wurde der Schiffsverkehr bis auf Weiteres eingestellt.