LeserforumEine kulturelle Tradition verabschiedet sich aus Esch

Leserforum / Eine kulturelle Tradition verabschiedet sich aus Esch
 Symbolfoto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit dem hervorragenden Weihnachtskonzert der Brassband des Escher Konservatoriums in der Escher Sankt-Josefs-Kirche endete am zweiten Weihnachtstag eine langjährige kulturelle Tradition, die jeweils viele begeisterte Zuhörer anlockte.

Denn welcher Raum eignet sich besser für ein besinnliches Weihnachtskonzert als eine Kirche? Nun wurde aber von den Verantwortlichen angekündigt, dass es keine nächste Auflage geben wird und 2024 ein Adventskonzert im „Artikuss“ in Zolwer stattfinden wird. In den Kulissen war zu hören, dass unter anderem die finanziellen Forderungen des lokalen Pfarrers zwecks Miete, Heizung und Beleuchtung nicht mehr zu erfüllen waren.

Somit verliert Esch wohl einen kulturellen Höhepunkt. Es ist schade, dass die herrlichen Gotteshäuser auch in Zukunft noch öfters auf kulturelle Veranstaltungen verzichten müssen, da kein Veranstalter es sich erlauben kann, überzogenen Forderungen nachzukommen.

Es war sicherlich nicht das von und für „Esch2022“ gesteckte Ziel. Oder haben einige die vielen Bemühungen, die Kirchen für jedermann zu öffnen, nicht verstanden?

Ob im „Artikuss“ (das übrigens ein ausgezeichnetes Kulturzentrum ist) die neulich wiederum erlebte besinnliche weihnachtliche Stimmung aufkommen wird, ist noch zu beweisen.

Schade eigentlich, dass so viele schöne Traditionen in unserer hektischen Welt langsam verschwinden (müssen).