CyclocrossMarie Schreiber fährt zu EM-Silber

Cyclocross / Marie Schreiber fährt zu EM-Silber
Marie Schreiber Foto: Editpress/Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburgerin Marie Schreiber hat bei den Cyclocross-Europameisterschaften im französischen Pontchâteau die Silbermedaille gewonnen. Die 20-Jährige musste sich im Rennen der U23 nur der Britin Zoe Backstedt geschlagen geben.

Marie Schreiber startete in Pontchâteau gewohnt schnell in das Rennen. Die Luxemburgerin wurde zwar aus der ersten Startreihe heraus kurz im Feld eingeschlossen, konnte die vor ihr liegenden Fahrerinnen aber bereits nach den ersten Kurven überholen und die Führung des U23-Rennens übernehmen. Dem Tempo von Schreiber konnte nur die Britin Zoe Backstedt folgen. Das Duo hatte sich nach zwei Runden einen Vorsprung von zwölf Sekunden auf die ersten Verfolgerinnen herausgefahren.

Einer Attacke von Backstedt zu Beginn der dritten Runde konnte Schreiber dann aber nicht folgen. Die Britin setzte sich mit einer Tempoverschärfung an der Spitze ab und gewann das Rennen am Ende 34 Sekunden vor Schreiber. Dritte wurde Kristyna Zemanova (CZE) auf 1:11 Minuten.

Marie Schreiber (l.) auf dem Podium mit Zoe Backstedt und Kristyna Zemanova (r.)
Marie Schreiber (l.) auf dem Podium mit Zoe Backstedt und Kristyna Zemanova (r.) Foto: Hugo Barthélemy
Fred Schwickert
6. November 2023 - 17.41

Glanzleeschtung fir déi jonk Athletin, bei dëser aüsserst schwéier Sportdisziplin. Bravo Marie. An ee kompetenten Kommentar vum Josy Mersch, deen mir, de Monen Pol an ëch, während Joren, op de Strossen vum "Tour de France", mat sengem aalen Camping-car", begéint hun.

Arm XXXXVII
6. November 2023 - 10.05

Gratulatioun fir déi super Leeschtung!

josy.mersch.lu
5. November 2023 - 15.01

Talent, Fleiss und Taktik mit Glück ! Bis jetzt sehr cleverer Aufbau nach Schulabschluss ! Vor allem Ausdauer und Kraft getankt in Strassensaison. Gratuliere voller Bewunderung zum Vize-Europatitel. Gute Frage, was kommt jetzt noch alles auf Marie Schreiber zu ? Hat mit Ihrem idealen Körperbau beste Voraussetzungen eine ganz, ganz grosse Fahrerin zu werden.