Radsport„Ein ganz Großer ist von uns gegangen“: Claude Michely mit 64 Jahren verstorben

Radsport / „Ein ganz Großer ist von uns gegangen“: Claude Michely mit 64 Jahren verstorben
Claude Michely mit seiner WM-Bronzemedaille Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige Radsportler Claude Michely ist am Mittwoch im Alter von 64 Jahren verstorben. Seinen größten Erfolg feierte er bei der Cyclocross-WM 1985 in München mit der Bronzemedaille. 

Die luxemburgische Radsport-Szene trauert: Am Mittwoch ist der ehemalige Radsportler Claude Michely im Alter von 64 Jahren verstorben. Michely war in den 70ern und 80ern einer der erfolgreichsten luxemburgischen Cyclocrosser und gewann unter anderem 13 Landesmeistertitel in der klassischen Querfeldein-Disziplin. 1984 und 1985 jubelte er über den Landesmeistertitel bei der Elite auf der Straße, 1985 holte er bei der Cyclocross-WM in München die Bronzemedaille – die einzige Medaille in der Cyclocross-Geschichte für Luxemburg. Im selben Jahr wurde Michely zum Sportler des Jahres gewählt.

„Ganz, ganz trauregen Dag fir de Lëtzebuerger Sport“, schrieb Sportminister Georges Engel auf Facebook. „Haut ass ee ganz Grousse vun eis gaang. De Claude Michely huet de Lëtzebuerger Radsport wéi net vill anerer markéiert. Nach bal all Dag um Velo, war hien bis haut nach ëmmer immens aktiv.“ Michely war bis zuletzt beim LC Tetingen aktiv und unter anderem für die Streckenführung des Cyclocross-Rennens verantwortlich. Das Tageblatt entbietet seiner Frau Viviane, seinen Söhnen Max und Kim sowie der ganzen Familie sein aufrichtiges Beileid.