Gemeindewahlen 2023Bürgermeister von Stadtbredimus und Nommern stehen bereits fest

Gemeindewahlen 2023 / Bürgermeister von Stadtbredimus und Nommern stehen bereits fest
Rathaus der Gemeinde Nommern Foto: Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In etwas mehr als zwei Wochen ist es so weit: Die Einwohner Luxemburgs schreiten zur Urne und wählen ihre Gemeindevertreter für die nächsten sechs Jahre. Doch in sechs Kommunen stehen die gewählten Vertreter bereits fest. Hierbei handelt es sich um Bourscheid, Nommern, Weiler-la-Tour, Winseler, Vichten und Stadtbredimus. In zwei Gemeinden wurde sogar schon das neue Gemeindeoberhaupt bestimmt: Die 24-jährige Sophie Diderrich wird neue Bürgermeisterin von Nommern. Das teilt die Gemeinde am Donnerstagmittag mit. Ariane Toepfer wird Erste Schöffin, Nicolas Decker Zweiter Schöffe. In Nommern hatten sich nur sieben Kandidaten auf neun Posten gemeldet. Im Herbst sollen Komplementarwahlen stattfinden, um die noch freien Posten zu besetzen. Das Datum stehe allerdings noch nicht fest. Voraussichtlich sollen sie auf den Tag der Parlamentswahlen fallen. 

Sophie Diderrich erklärte auf Nachfrage vom Tageblatt, dass diese Entscheidung im Kreis der sieben Kandidatinnen und Kandidaten getroffen wurde. „Etwas seltsam fühlt es sich jetzt schon an, aber ich bin gespannt auf das, was kommt. Ich bin jung – ja – aber warum sollte man einer motivierten Person diese Möglichkeit nicht geben?“, so die 24-Jährige, die aktuell auch Präsidentin der „Landjugend Dikkrich“ ist. Seit Februar 2022 ist sie Mitglied im Gemeinderat und will ihr Bestes geben.

Wie das Innenministerium dem Tageblatt bestätigte, ist Diderrichs Nominierung gemäß Artikel 59 des Wahlgesetzes rechtskräftig. Nur im Falle, wo es bei der Nominierung „Inkompatibilitäten“ gegeben hat, könnte eine neue gefordert werden.

Derzeit stellt noch Schieren mit dem 29-jährigen Eric Thill den jüngsten Bürgermeister in Luxemburg. An zweiter Stelle steht Vincent Reding aus Weiler-laTour mit 30 Jahren.

Auch in Stadtbredimus steht bereits fest, wer die Gemeinde in den kommenden sechs Jahren anführen wird: Robi Beissel wird der neue Gemeindevater und tritt damit in die Fußstapfen von Marco Albert, schreibt das Wort am Mittwoch. Jean Kox und Claude Forget würden die Schöffenämter bekleiden. Der 54-jährige Beissel sei der Einzige in der Riege der neun Gemeinderatsmitglieder mit politischer Erfahrung.