Champions League„Werden bereit sein“: Bayern trifft auf Manchester City

Champions League / „Werden bereit sein“: Bayern trifft auf Manchester City
Die Viertelfinal-Begegnungen der Champions League im Überblick Foto: AFP/Fabrice Coffrini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hammerlos für den FC Bayern in der Champions League: Die Münchner treffen im Viertelfinale auf Manchester City um Erling Haaland.

Als den FC Bayern das Hammerlos Manchester City ereilte, brauchte Hasan Salihamidzic erst einmal einen Schluck Wasser. Das Duell mit Tormaschine und Leipzig-Schreck Erling Haaland sowie dem früheren Münchner Trainerstar Pep Guardiola „ist die beste Paarung im Viertelfinale“ der Champions League, sagte der Sportvorstand des deutschen Rekordmeisters – und lächelte.

Doch im Ringen um den Henkelpott könnte die gute Laune bei den Bayern schnell verfliegen. Zumal im Halbfinale mit dem Sieger des Duells zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea, den beiden jüngsten Gewinnern der Königsklasse, der nächste Kracher warten würde. Der Weg ins Finale am 10. Juni in Istanbul wird steinig.

„Ich spiele gerne gegen die Guten“, behauptete Salihamidzic, „da sind unsere Jungs immer konzentriert.“ Vorstandschef Oliver Kahn ergänzte selbstbewusst: „City ist eine absolute Top-Mannschaft, aber wir sind der FC Bayern München! Wir müssen und wir werden für diesen großen Gegner bereit sein. Wer die Champions League gewinnen will, muss die Besten schlagen.“

Italienisches Duell: Neapel gegen Milan

City mit Wunderstürmer Haaland, der RB Leipzig mit seinem Fünferpack im Achtelfinal-Rückspiel (7:0) fast im Alleingang ausgeschaltet hatte, sei „der stärkste Gegner“, sagte Salihamidzic: „Das ist wieder ein kleines Finale.“ Vor allem Haaland schreckt ihn. Der frühere Dortmunder mache es „sehr gut“, warnte Salihamidzic, „Er ist einer der besten Stürmer der Welt – wie Kylian Mbappé“.

Europa League: Moris wieder nach Deutschland

Nach dem Sieg über Union Berlin müssen Anthony Moris und die Union St-Gilloise im Europa-League-Viertelfinale wieder in Deutschland ran. Wie die Auslosung am Freitag ergab, treffen die Belgier auf Bayer Leverkusen. Das Hinspiel in Leverkusen findet am 13.4. statt, das Rückspiel eine Woche später. Des Weiteren trifft Manchester United auf den FC Sevilla, Juventus Turin bekommt es mit Sporting Lissabon zu tun und Feyenoord Rotterdam spielt gegen den AS Rom. 

Gegen den französischen Ausnahmeangreifer und dessen Klub Paris St-Germain hatten sich die Bayern im Achtelfinale souverän durchgesetzt (1:0/2:0). City sei „wieder eine Truppe, die sehr, sehr viel Qualität hat“, meinte Salihamidzic vor dem Hinspiel auf der Insel am 11. oder 12. April. Das entscheidende Duell mit dem englischen Meister, von dem die Bayern João Cancelo ausgeliehen haben, steigt am 18. oder 19. April in München.

Sollte es gegen City reichen, ginge es im Halbfinale am 9./10. und 16./17. Mai weiter. In den weiteren Viertelfinal-Partien trifft die SSC Neapel auf die AC Mailand. Stadtrivale Inter bekommt es mit Benfica Lissabon tu tun. (SID)

Im Überblick

Champions League, Viertelfinale (Hinspiele am 11./12. April 2023, Rückspiele am 18./19. April 2023):
Manchester City – Bayern München
Real Madrid – FC Chelsea
Inter Mailand – Benfica Lissabon
AC Mailand – SSC Neapel

Halbfinale (Hinspiele am 9./10. Mai 2023, Rückspiele am 16./17. Mai 2023):
Sieger Real Madrid – FC Chelsea – Sieger Manchester City – Bayern München
Sieger AC Mailand – SSC Neapel – Sieger Inter Mailand – Benfica Lissabon