Ukraine-KriegDeutsche Regierung erteilt Ausfuhrgenehmigung für Leopard 1

Ukraine-Krieg / Deutsche Regierung erteilt Ausfuhrgenehmigung für Leopard 1
Ein Soldat läuft 2012 auf dem Gelände der Graf-Stauffenberg-Kaserne an einem ausgestellten Kampfpanzer vom Typ Leopard 1 A4 vorbei Foto: picture alliance/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Bundesregierung hat die Ausfuhr älterer Kampfpanzer des Typs Leopard 1 an die Ukraine genehmigt. Regierungssprecher Steffen Hebestreit bestätigte am Freitag in Berlin, „dass eine Ausfuhrgenehmigung erteilt worden ist“. Details wollte er noch nicht nennen: Dies werde sich „in den nächsten Tagen und Wochen noch konkretisieren“. Die Süddeutsche Zeitung hatte zuvor berichtet, dass alte Leopard-1-Panzer aus Industriebeständen an die Ukraine geliefert werden sollen.

Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums wies darauf hin, dass sich die alten Leopard-1-Modelle deutlich von den Leopard-2-Panzern unterschieden, zu deren Lieferung die Bundesregierung sich kürzlich entschlossen hatte. Im Vergleich zum Leopard 2, „gerade in den moderneren Varianten“, könne der Leopard 1 „überhaupt nicht Schritt halten“, sagte der Sprecher.

Die Bundeswehr habe den Leopard 1 bereits 2003 ausgemustert. In Betrieb hatte sie ihn in den 60er Jahren genommen.

pw/mt