Klares Nein zur Null-Grenze
Im Straßenverkehr ist der Alkohol eine der Hauptursachen für schwere und tödliche Unfälle. Aber auch am Arbeitsplatz kann der Konsum von Alkohol schwere bis tödliche Verletzungen zur Folge haben. Zum Artikel
Prost! – Andere Zeiten, andere (Un)-Sitten
Wer erinnert sich noch an Werbung für Schnaps, Bier oder Wein in Zeitungen oder auf dem TV-Bildschirm? Ohne gehaltvolle Getränke ging es in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts scheinbar nicht. Sogar Lok- und Rennfahrer mussten sich einen genehmigen, wollten sie auf der Höhe sein. Und wer eine gute Mutter sein wollte, musste schon mal zum Bierglas greifen.
Kultur anstatt Verkehr
Neben Carsharing und Telearbeit findet unser Kulturredakteur Jeff Schinker auch bei der Kultur einen wichtigen Lösungsansatz für Luxemburgs Verkehrschaos. Ein Editorial über Kulturfaulheit und automobilen Enthusiasmus.
Zwischen Prost und Protest
Draußen lautstarker Protest, in der Hofburg lachende Gesichter: Während 5.000 Demonstranten gegen „Nazis in der Regierung“ protestierten, vereidigte der grüne Bundespräsident Van der Bellen auffallend gut gelaunt das neue FPÖ-ÖVP-Kabinett.
Konflikte vorprogrammiert
Zehn Jahre Große Koalition waren zehn Jahre immer wieder gescheiterter Neustarts zweier Partner, die nicht miteinander konnten. Jetzt soll alles ganz anders werden – Friede, Freude Eierkuchen in Wien.
Defensivverhalten vorantreiben
Petingen konnte sich am Freitag mit einem 40:36-Sieg gegen Schifflingen fürs Final Four qualifizieren. Zum letzten Mal standen Gyafras, Settinger und Co. vor zwei Jahren im Pokal-Halbfinale. Der Spielmacher Sam Frères geht im Tageblatt-Interview auf den bisherigen Saisonverlauf seiner Mannschaft ein.
.
.
Wer half Igor?
Norbert Feher alias Igor der Russe wurde in Spanien verhaftet, nachdem er nochmals drei Menschen ermordet hatte. Bei ihm wurden außer Waffen auch ein Tablet und ein PC gefunden. Wer gehört zum Netz der Unterstützer, fragen sich die Ermittler.
Ohne Ja keinen Sex
Im feministisch geprägten Schweden müssen Männer zukünftig vor jedem Sex die ausdrückliche Erlaubnis bei der Frau einholen. Sonst droht eine Verurteilung wegen Vergewaltigung. Auch dann, wenn die Frau nicht Nein gesagt hat.
Facebook hilft gegen Facebook
Facebook gibt zu, dass es schädlich sein kann, zu lange auf Facebook zu sein. Das soziale Netzwerk schlägt aber auch gleich ein Rezept vor, das dagegen helfen soll: aktiv auf Facebook sein, also noch mehr Zeit in den Fängen des Netzwerks verbringen.
Brüssel knöpft sich Ikea vor
Die Bauanleitungen von Ikea sind nicht immer leicht zu verstehen. Doch die Steuertricks des „unmöglichen“ Möbelhauses aus Schweden sollen noch viel kniffliger sein – behaupten jedenfalls die Grünen im Europaparlament. Nun hat die EU-Kommission ein Verfahren eingeleitet: Die Niederlande sollen Ikea steuerlich begünstigt haben.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können