Gilles Muller (ATP 79) spielte sich gestern mit einem Zweisatzsieg gegen Ryan Sweeting (USA, 178) in die zweite Runde des Hauptfeldes beim ATP-Turnier (500.000 $) in Delray Beach (USA).
Muller lag in Satz eins immer in Front, konnte jedoch seine Breakchancen nicht verwerten. Die Entscheidung fiel im Tiebreak: Nach Mullers 6:2-Führung kam Qualifikant Sweeting noch mal auf 6:5 heran. Muller behielt aber die Nerven und schloss zum 7:5 ab.
Der zweite Satz war dann eine deutlichere Angelegenheit für den FLT-Spieler. Das Break gleich zu Beginn (2:1) brachte die Entscheidung, auch wenn Sweeting im folgenden Spiel noch Möglichkeiten hatte. 6:2 lautete das Resultat nach fast 90′. Muller punktete viel mit dem ersten Aufschlag: 16 Asse und 83 Prozent der Punkte.
Beim dritten Turnier der US-Tournee war es der erste Sieg für Gilles Muller. In der Weltrangliste sind ihm – bis jetzt – 20 Punkte sicher. Sollte er die nächste Runde überstehen und ins Viertelfinale kommen, könnte er 45 Punkte verbuchen.
Aus im Doppel
Mit dem Zweitrundengegner Guillermo Garcia-Lopez (Spanien, 83) hat Muller noch eine Rechnung offen: In den zwei bisherigen Vergleichen (2004 in Madrid und 2008 in Segovia) – beide auf Hartplatz – gab es zwei Siege für den 25-jährigen Spanier.
Garcia-Lopez schaltete in Runde eins den an fünf gesetzten Steve Darcis (Belgien, 49) aus.
Im Doppel ist Gilles Muller mit Jérémy Chardy bereits gescheitert. Das luxemburgisch-französische Duo unterlag Scott Lipsky/David Martin (USA) mit 0:6 und 4:6.
Derweil verbleibt Anne Kremer weiterhin im Ungewissen, was den nächsten Turniereinsatz betrifft. Das operierte Handgelenk ist nach Kremers Aussagen noch nicht bereit, um Wettkampf-Tennis zu absolvieren.
dat
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können