LSAP steht zu neuem Studienbörsen-Gesetz

LSAP steht zu neuem Studienbörsen-Gesetz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Sozialisten stehen voll und ganz hinter dem neuen Studienbörsen-Gesetz. Das sagte LSAP-Chef Alex Bodry am Montag.

Die CSV-LSAP-Koalition steht nach wie vor auf festen Füssen. Das ist zumindest in der umstrittenen Frage der Studienbeihilfen der Fall. LSAP-Präsident Alex Bodry betonte am Montag vor der Presse, seine Partei stehe weiterhin zu dem neuen Studienbeihilfen-Gesetz. Das von der Regierung beschlossene Maßnahmenpaket  sei sozial ausgewogen und würde die Autonomie der Studierenden fördern. Ein Blick ins Ausland zeige, daß die finanzielle Unterstützung in Luxemburg mehr als großzügig und damit vertretbar sei.

Die LSAP akzeptiere aber die Kritik, daß die Gesetzesreform schnell erarbeit und verabschiedet worden sei. Die Unterstützung der Grenzgänger könne zudem über diverse steuerliche Erleichterung weitergeführt werden („modération d’impôts“).

Die Gewerkschaften lehnen das Gesetz ab. Es benachteilige die Kinder von Grenzgängern, sagen sie. Am Donnerstag demonstrieren sie zusammen in Hauptstadt dagegen. Nicht dabei ist jedoch die Staatsbeamtengewerkschaft CGFP.

tageblatt.lu