Flughafen Bierset will mehr TNT

Flughafen Bierset will mehr TNT

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Flughafen Liège-Bierset sieht gute Chancen, den Logistikbetrieb TNT auch nach seiner Übernahme durch den US-Konzern UPS halten zu können.

Dabei will einem Bericht der “Libre Belgique ” zufolge der Regionalflughafen bei Liège vom drohenden Nachtflugverbot im Nachbarland Deutschland profitieren. Es bestehe die Möglichkeit, einen Teil des Frachtflugverkehrs nach Belgien zu verlegen, heißt es im Artikel. TNT ist auf drei deutschen Flughäfen präsent. Frankfurt hat das Nachflugverbot schon bestätigt, Köln dürfte in nicht allzu langer Zeit folgen. In Leipzig dürfte das Nachflugverbot vom Tisch sein, weil das Stadtzentrum weit genug vom Flughafen weg liegt. Die deutsche Metropole stellt aber durch seine Distanz keine Konkurrenz zu Liège dar.

Bierset hat der „Libre Belgique“ zufolge den Vorteil, dass der Flugplatz 24 Stunden auf 24 geöffnet sei. Der Flughafen könne schnell erweitert werden, wird erklärt. Etwa 400 Hektar stünden dafür zur Verfügung. Liège Airport wird des Weiteren die einzige belgische Haltestelle des europäischen TGV Fret erhalten. In Köln zum Beispiel sei kein Stopp geplant. Die Wallonische Region habe Fortschritte gemacht bei der Schallisolierung der angrenzenden Wohnhäuser, heißt es. Die belgischen Behörden rechnen auf jeden Fall nicht mit einer Flut von Klagen der Anwohner.

UPS hätte schon bestätigt, dass Liège die Ausweichstelle für Frankfurt darstelle. Der belgische Flughafen hat inzwischen schon TNT und UPS ein Verhandlungsangebot unterbreitet. Ziel sei es, beide Firmen über die Vorzüge des Flughafens zu überzeugen, ehe die EU-Kommission der Firmenübernahme von TNT durch UPS zustimmt.