4. Chinesische Bank in Luxemburg

4.  Chinesische Bank in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg baut seine Position als europäische Drehscheibe für den Handel mit der chinesischen Währung weiter aus.

Mit der China Merchants Bank werde die vierte chinesische Bank ihre Europazentrale im Großherzogtum ansiedeln, teilte Luxemburgs Finanzministerium am Dienstag mit. Zuvor hatten sich bereits die Bank of China, die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) und die China Construction Bank in Luxemburg niedergelassen. Die Entscheidung der China Merchants Bank bestätige, „dass Luxemburg die erste Adresse für chinesische Banken in Europa geworden ist“, sagte Luxemburgs Finanzminister Pierre Gramegna laut Mitteilung. Gramegna befindet sich auf einer Delegationsreise in China.

Die Zentralbanken Luxemburgs und Chinas hätten zudem am Sonntag eine Absichtserklärung unterzeichnet, künftig eine Clearing-Bank für Renminbi-Zahlungen in Luxemburg anzusiedeln, hieß es. In Luxemburg befindet sich den Angaben zufolge der größte Pool an Renminbi-Einlagen in Europa. Zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres seien es 79,4 Milliarden Renminbi (rund 9,3 Milliarden Euro) gewesen – 24 Prozent mehr als am Ende des Schlussquartals 2013. Mit 635 Milliarden Renminbi sei Luxemburg 2013 zudem der größte Wertpapier-Umschlagplatz in Europa gewesen, hieß es.