Sonntag23. November 2025

Demaart De Maart

LuxemburgBeim „Bazar International“ in der Luxexpo konnten die Besucher einmal um die Welt reisen

Luxemburg / Beim „Bazar International“ in der Luxexpo konnten die Besucher einmal um die Welt reisen
Mehr als 51 verschiedene Nationen waren beim Basar vertreten Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Die bunte Vielfalt der vielen in Luxemburg vertretenen Kulturen und Nationalitäten war an diesem Wochenende beim „Bazar International“ zu bewundern.

Beim „Bazar International“ wurde auch in diesem Jahr wieder viel geboten: Vom 21. bis 23. November konnten Besucher an 63 Ständen aus 51 Ländern traditionelle Kunsthandwerke, Bücher, Spielzeug und authentische Küche entdecken. Des Weiteren luden acht Secondhand-Shops zum Stöbern ein. Der Basar, der zum 64. Mal organisiert wurde, ist Luxemburgs größtes, vollständig ehrenamtlich getragenes Community-Event. Mehr als 100 freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. 

In diesem Jahr profitierten Besucher von 30 Prozent mehr Ausstellungsfläche in der Luxexpo, zusätzlichen Sitzbereichen und kulturellen Live-Auftritten – darunter traditionelle Tänze, Folk-Musik sowie mongolische und japanische Darbietungen. Auch der „Kleeschen“ stattete dem Basar am Sonntag um 13 Uhr einen Besuch ab. Im Mittelpunkt des Events steht seine wohltätige Mission: 100 Prozent des Gewinns fließen in ausgewählte Projekte. Für 2025 wurden 47 Organisationen in Luxemburg und 35 weiteren Ländern unterstützt – mit Fokus auf soziale Reintegration, Bildung, medizinische Versorgung, Schutz vor Gewalt und der Bekämpfung von Menschenhandel.