Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

USAAsselborn über Wahlsieg von Trump: „Ich habe Angst für unsere Kinder und Enkelkinder“

USA / Asselborn über Wahlsieg von Trump: „Ich habe Angst für unsere Kinder und Enkelkinder“
Jean Asselborn Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Donald Trump wird zum zweiten Mal US-Präsident. Der ehemalige Luxemburger Außenminister Jean Asselborn sieht schwarz – es sei denn, Europa werde endlich aktiv.

Donald Trump wird der 47. Präsident der USA. Der Welt stehen also weitere vier Jahre mit Trump bevor – und der zeigt sich entfesselter und extremer denn je. Luxemburgs ehemaliger Außenminister Jean Asselborn (LSAP) äußert sich gegenüber dem Tageblatt zum Wahlsieg des Republikaners.

„Als Joe Biden 2021 gewählt wurde, haben wir Europäer aufgeatmet“, sagt Asselborn. Trump habe während seiner ersten Amtszeit wie Putin nichts anderes gemacht, als Europa zu spalten und die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union zu mindern. Wegen der Wiederwahl Trumps verspüre er deswegen andere Gefühle: „Ich habe Angst für unsere Kinder und Enkelkinder“, sagt Asselborn. Besondere Sorgen bereite ihm der Missbrauch der Straffreiheit von Staatsoberhäuptern – und dass Lügen immer mehr zur Wahrheit werden.

Vor sieben Jahren habe Europa betont, dass man das Schicksal in die eigene Hand nehmen müsse. „Aber das haben wir nicht gemacht“, sagt Asselborn. Er habe aber Hoffnung, dass jetzt endlich eingesehen werde, dass Europa nicht wieder nur zuschauen könne: „Sonst gibt es Europa in der Form nicht mehr“. 

Bloen Hary
7. November 2024 - 11.46

Jean, ich hatte auch Angs für meine Kinder und Nachkommen als Du die jugendlichen Immigranten seinerzeit höchstpersönlich am Flughafen willkommen geheissen hast. Alles dass Du sie nicht geküsst hast.
Dass sie alle T-Shirts trugen wo "Fuck the Police" drauf stand war und ist dir egal. Es ist so schön ein guter Mensch zu sein. Viel zu lange hast Du die Luxemburger verblüfft. :((

Dunord Hagar
7. November 2024 - 4.40

„Aber das haben wir nicht gemacht“, sagt Asselborn.
Was jammern sie denn, mein Herr. Sie und ihr blauer Kollege Goerens hatten fast 20 Jahre Zeit um das umzusetzen was sie an Europa bemängeln. Robert Schuman dreht sich bei so viel Ineffizienz im Grab um.

RCZ
6. November 2024 - 16.24

Ist es an der Zeit die Präsidentin der EU durch einen starken Mann zu ersetzen? Vielleicht den Victor Orban?🧐🤔👻😜😱😂

Heini
6. November 2024 - 16.06

Bevor Trump gewählt wurde, muss man trotzdem Angst haben
um Kinder und Enkelkinder, geehrter Herr Asselborn,
denn diese EU-Politik taugt dreimal nix bis jetzt.
Es genügt nicht nur Sprüche von sich geben und Versprechen
sondern es geht darum die EU vor dem Untergang zu retten,
leider haben EU-Bonzen alles verpennt. Armselig.