Sparta unter Zugzwang

Sparta unter Zugzwang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über Weihnachten und Neujahr hinaus ruht in Luxemburg während drei Wochen die Meisterschaft. Das ist heilig wie die indische Kuh. Anders in unsern Nachbarländern, wo kräftig zur Sache gegangen wird mit einer möglichst großen Anzahl an Spielen.

Vorrangig geht es dabei um Werbung und Geldsegen. Man soll aber nicht vergleichen, was nicht zu vergleichen ist. Hier streiten nämlich Profimannschaften, hierzulande Teams mit zwei oder drei ausländischen Berufsbasketballern.

Programm

Nationale 2, Herren

Sa. 20.30: Schieren – Bettemburg Sa. 20.00: Heffingen – Résidence
So. 17.00: Racing – Kordall
So. 18.00: BC Mess – Hostert
So. 20.30: Telstar – Bascharage

Nationale 3, Herren

Sa. 19.00: Préizerdaul – Eastside
Sa. 20.30: Wiltz – Diekirch
So. 18.00: Mondorf – Käldall
So. 18.00: Mamer – Kehlen

Nationale 2, Damen

Sa. 19.00: Hostert – Walferdingen
Sa. 18.30: Schieren – Racing
Sa. 18.30: Mersch – Kehlen
Sa. 19.00: Zolver – BC Mess

Nationale 3, Damen

Sa. 16.30: Käldall – Préizerdaul
Sa. 18.00: Heffingen – Bettemburg
Sa. 19.00: Wiltz – Kordall
So. 19.00: Diekirch – Eastside

Reserven-Mannschaften

Division 1, Herren

Sa. 17.00: T71 B – Contern B
So. 20.30: Musel P. B – BC Mess B
So. 20.30: Sparta B – Heffingen B
So. 19.30: Esch B – Hostert B
So. 15.15: Etzella B – Résidence B

Division 2, Herren

Sa. 18.00: Fels B – Zolver B
Sa. 17.00: Nitia B – Racing D
So. 18.45: Racing B – Racing C
So. 19.30: Mamer B – BC Mess C
Mo. 20.00: Telstar B – Steinsel B

Division 3, Herren

Sa. 17.00: Mersch B – Contern C
So. 20.00: Pikes C – Schieren B
So. 19.00: Sparta C – Eastside B
So. 18.00: Esch C – Kordall B
So. 17.00: Telstar C – Bascharage B

Division 4, Herren

Sa. 17.30: Wiltz B – Mamer C
So. 17.00: Schieren C – Käldall B
So. 20.00: Zolver C – Kordall C
So. 15.30: Telstar D – Hostert C

Division 1, Damen

Sa. 18.30: Bettemburg B – Esch B
Sa. 17.30: Musel Pikes B – Mersch B
Sa. 13.15: Sparta B – Hesperingen B
So. 15.30: Eastside B – Steinsel B

Benötigte Pause

Einige Klubs glauben gut daran zu tun, ihren bezahlten Arbeitskräften ein Geschenk anzubieten mit Flugticket und Urlaub im Heimatland, wo diese dann aber wohl kaum ihr normales Arbeitsgerät anfassen. Nach einer Parkettbevölkerung von elf Wochen – die Vorbereitungsphase nicht einbegriffen – benötigen einheimische Spieler, so öfters ihre Aussage, ebenfalls eine Pause von zumindest wenigen Tagen, jene, die als absolute Leistungsträger kräftig absahnen, jene, die ein klein wenig entlohnt werden und die übrigen, die meistens unentgeltlich auf der Ersatzbank schmoren müssen.

Wer die Unterbrechung nicht nutzt, um seiner ganzen Truppe einen besseren Schliff zu verleihen oder zumindest versucht, diese auf einem zuvor ausreichenden und zufriedenstellenden Level zu halten, riskiert ganz schön kalt erwischt zu werden, so monierte mal ein vor Jahren in Luxemburg tätiger ausländischer Trainer. Das mag es schon mal gegeben haben, hatte aber bis jetzt eher Seltenheitswert. Jeder Klub ist nun mal seines Glückes Schmied.

Doppelrunde

Noch bleiben drei Spieltage der Qualifikationsphase zu bestreiten. Los geht es im neuen Jahr mit einer vierten und letzten Doppelrunde, am Freitag (09.01.15) und am Sonntag (11.01.15). Die Sachlage ist bekannt. Mathematisch liegen mit Esch und Musel Pikes (23 Punkte) sowie Zolver (22 P.) und Bartringen (20 P.) noch vier Kandidaten im Clinch um drei freie Plätze in der künftigen sechsköpfigen Titelgruppe.

Der aktuelle Siebte Bartringen, der übrigens einen Tausch auf einer Ausländerposition vollzog – der Kanadier Troy Gottselig für den US-Spieler Keith Steffeck – muss seine drei letzten Spiele gewinnen (gegen Fels, in Esch und in Steinsel), ist allerdings dann auch noch auf Schützenhilfe angewiesen und hat nur eine Chance, wenn zugleich ein Kontrahent, ob Esch, Musel Pikes oder Zolver auch drei Mal verliert. Diese Teams brauchen also nur ein Mal zu punkten und alles ist rechnerisch unter Dach und Fach.

Als vierter Teilnehmer wird jedenfalls am Freitag (09.01.15) der Gewinner der Partie zwischen Musel Pikes und Zolver sein Ticket fürs Play-off buchen. Esch kann sich drei Niederlagen leisten, allerdings am Sonntag gegen Bartringen mit einer Differenz von weniger als zwölf Korbpunkten. Die ganze Sache mit der Zuteilung von drei Plätzen im Play-off und einem Platz im Play-down kann am Freitag (09.01.15) oder am Sonntag (11.01.15) schon geregelt sein.