Soweit startklar

Soweit startklar
(Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 30. Mai ist die Stadt Luxemburg bekanntlich wieder ganz in den Händen von insgesamt 12.000 Laufbegeisterten. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren.

Einer erfolgreichen 10. Jubiläumsauflage des „ING Night Marathon Luxembourg“ steht also nichts mehr im Wege. Bei der zweiten Pressekonferenz am Mittwoch wurden weitere Informationen bezüglich dieses Mega-Events bekannt.

Vor allem wurde immer wieder betont, dass die Stadt Luxemburg bis kurz vor Startbeginn noch zugänglich sein wird. Des Weiteren wird jedem Teilnehmer und Zuschauer angeraten, auf den guten Service des öffentlichen Transports zurückzugreifen.

Aus sportlicher Sicht werden neben etlichen Freizeitsportlern auch ausländische Spitzensportler den Weg nach Luxemburg finden. Auf der Anmeldeliste fungiert u.a. der kenianische Vorjahresgewinner Johnstone Kibet Maiyo. Ebenfalls wieder am Start ist sein Landsmann Stephen Rutto, der bisher schon dreimal auf dem Treppchen hierzulande stand. Ebenfalls gehört John Komen zum kenianischen Trio dazu, das sich um den Sieg streiten wird. Von europäischer Seite geht der Portugiese José Moreira (persönliche Bestzeit: 2.13.37 Stunden) die Marathon-Distanz an.

Läufer-Persönlichkeiten

Schillernde Läufer-Persönlichkeiten werden die Zuschauer auch wieder zu Gesicht bekommen. „Pumuckl“ Dietmar Mücke wird dabei versuchen, einen Bürostuhl über die ganzen 42,195 km vor sich herzuschieben. Andere wie Wah Sing Tah laufen dagegen barfuß, auf Stelzen (Manu Cuadra) oder in einem Napoleons-Outfit (Olivier Hamar).

Wie schon bekannt, werden sich in der Promi-Staffel die Deutsche Marathonläuferin Irina Mikitenko, der Deutsche Europameistermeister über die 10.000 m, Jan Fitschen, und die einstige Weltklasse-Athletin Rosa Mota die Ehre geben. Die Wildcard-Gewinnerin für den Staffellauf kommt aus den USA.

Neben dem Sportlichen bieten die Organisatoren ein attraktives Rahmenprogramm an. So werden z.B. 50 Musikgruppen rund um die Strecke für ordentlich Stimmung sorgen.